Gute Kooperationen helfen bei Events

Partnerschaftlich: Bücherfest in Murnau

17. Juni 2016
von Börsenblatt
Über ein zu dürftiges Kulturprogramm können sich die Murnauer nicht beschweren: Literatur, Kultur und Kunst vermischen sich hier häufig.

Dass es in dem 12 000-Einwohner-Städtchen Murnau so viele Veranstaltungswillige gibt, ist für die Buchhandlung Gattner Fluch und Segen zugleich. Einerseits erschweren Parallelevents die eigene Programm­planung, andererseits findet das Sortiment leichter Mitstreiter für Veranstaltungen. "Ein Kooperationspartner ist sinnvoll", meint Inhaber Guntram Gattner. Schließlich könne man sich so häufig die Kosten teilen und die Werbung breiter aufstellen. Beispielsweise sei es für die Buchhandlung ­wegen des gewerblichen Interesses schwierig, mit ihren Veran­staltungen in der Lokalpresse redaktionell erwähnt zu werden.
Gemeinsam mit dem Verein Murnau Miteinander und der Volkshochschule lädt das Sortiment im September zum dritten Mal zum Murnauer Bücherfest ein – einen Tag lang, das reiche für den oberbayerischen Ort: "Wir dürfen einfach nicht zu viel machen, sonst überfrachten wir die Menschen und sie wissen unseren Aufwand nicht zu schätzen", meint Gattner. Entscheidend sei der richtige Termin – und die Mühen müssen in einem gesunden Verhältnis zum Ertrag stehen. Für Gattner und seine Frau ist es allerdings nicht immer einfach, die Verlage davon zu überzeugen, ihre Hochkaräter in die Provinz zu schicken.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Gattner

GuntramGattner

mail@buchhandlung-gattner.de