Stadtschreiber von Bergen-Enkheim

Sherko Fatah darf einziehen

23. Juni 2016
von Börsenblatt
Der 51-jährige Berliner Schriftsteller Sherko Fatah ist der Stadtschreiber von Bergen-Enkheim 2016/17. Er habe in seinen Romanen "auf überzeugende und einzigartige Weise Grenzgebiete erkundet", urteilte die Jury. Außer dem Wohnrecht im Stadtschreiberhaus erhält der Stadtschreiber 20.000 Euro Preisgeld.

Das teilte die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mit. Sherko Fatah habe "in seinen bislang sechs Romanen auf überzeugende und einzigartige Weise Grenzgebiete erkundet, geografische ebenso wie solche zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Stellung und Erfahrung, aber auch Grenzgebiete zwischen Innen- und Aussenwelten, zwischen gerade noch Sag- und Erzählbarem und dem, was sich der Sprache entzieht" so die Jury.

"Seine meisten Romane spielen implizit oder explizit im Irak und den umliegenden Ländern, und wie manche seiner Figuren, werde für die Leser im deutschen Sprachraum der Autor somit zum Boten, zum Berichterstatter, zum Überbringer komplexer Nachrichten aus jenen Gebieten, die in unseren Schlagzeilen vor allem auftauchen als Schauplätze von Krieg, Gewalt und Folter", heißt es weiter in der Mitteilung der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim. Invasion, Krieg, Gewalt und Folter seien allgegenwärtig in Fatahs Romanen. Aber weit davon entfernt, das Geschehen von aussen zu erklären oder uns einen Überblick zu verschaffen, fokussiere Sherko Fatah ganz auf die Wahrnehmungen seiner Protagonisten.

Als 43. "Amtsinhaber" wird er für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können. Sherko Fatah tritt die Nachfolge von Ruth Schweikert an. Im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim wurde vor über 40 Jahren das symbolische Amt "Stadtschreiber" erfunden, das mittlerweile Schule gemacht hat und von zahlreichen anderen Städten in Deutschland aufgegriffen wurde.

Der Stadtschreiberjury gehören Fachjuroren und Bürgerjuroren an. Fachjuroren sind: Peter Weber, Peter Härtling, Uwe Wittstock und der/die amtierende Stadtschreiber in.

Der Literaturpreis wird zu Beginn des Stadtschreiberjahres am Freitag, den 2. September, um 19 Uhr, im Festzelt auf dem Berger Marktplatz verliehen. Außer dem Wohnrecht im Stadtschreiberhaus erhält der Stadtschreiber ein Preisgeld von 20.000 Euro. Veranstalter sind die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH und der Ortsbeirat Bergen-Enkheim.