Gastland Flandern & die Niederlande

Kick-off der Buchhandelskampagne

28. Juni 2016
von Börsenblatt
Mit drei Kick-off-Veranstaltungen für Buchhändler − am 12., 14. und 15. Juli − beginnt die Buchhandelskampagne des Ehrengasts Flandern & die Niederlande der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (19.−23. Oktober). In einem Wettbewerb (bis Ende September) wird zudem die schönste Gastland-Buchhandlung gesucht.

Die Kampagne begleitet vor, während und nach der Frankfurter Buchmesse den Gastland-Auftritt direkt in den Buchhandlungen unter anderem mit Lesungen und einem Wettbewerb, bei dem "Die schönste Gastland-Buchhandlung" prämiert wird. Die Gewinner reisen für ein Wochenende nach Antwerpen. Einen Querschnitt der Neuerscheinungen 2016 von Gastland-Autoren präsentiert ein Katalog. Die Berliner PR-Agentur Literaturtest setzt die Gastland-Buchhandelskampagne um.

Dreimal Kick-off

Für Buchhändler in München, Berlin und Frankfurt finden Kick-off-Veranstaltungen statt − zur Einstimmung auf die Neuerscheinungen aus dem Gastland, so die Presseinformation von Literaturtest. Verlage stellen dabei Neuerscheinungen aus dem Gastland vor und Autoren geben Einblick in ihre aktuellen Bücher. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Landesverbände des Börsenvereins bis spätestens 8. Juli. Details zu den Veranstaltungen:

  • München − 12. Juli
    Literaturhaus München, 19.30 Uhr. Gäste: Dr. Ursula Bergenthal (Cheflektorin btb) und Markus Naegele (Verlagsleiter Heyne Core). Anmeldung per Mail an: mitglieder@buchhandel-bayern.de
  • Berlin − 14. Juli
    Botschaft des Königreichs der Niederlande, 19.30 Uhr. Gäste: Dr. Susanne Schüssler (Geschäftsführerin Verlag Klaus Wagenbach) mit Autorin Wytske Versteeg ("Boy") sowie Edda Fensch (Presseleitung Ch. Links Verlag). Anmeldung per Mail an: verband@berlinerbuchhandel.de
  • Frankfurt am Main − 15. Juli
    Haus am Dom, 19.30 Uhr. Gäste: Ralf Tornow (Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing Klett-Cotta) mit Autor Kris van Steenberge ("Verlangen") sowie Kerstin Gleba (stellvertretende Verlegerin und Cheflektorin Kiepenheuer & Witsch). Anmeldung per Mail an: briefe@boersenverein-hrs.de

Das Gastland fördert zudem ausgewählte Veranstaltungen im laufenden Jahr 2016 mit je 500 Euro. Buchhändler, die Interesse an einer Gastland-Autorenlesung haben, können sich informieren unter: literaturtest.de/gastland2016. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.

Wettbewerb: "Die schönste Gastland-Buchhandlung"

Bis 30. September können Buchhändler die Fotos ihrer dekorierten Schaufenster, Büchertische etc. mailen an: gastland2016@literaturtest.de. Der Hauptpreis ist ein Wochenende in Antwerpen für zwei Personen – die Reise sponsert "Visit Flanders". Eine Jury aus Vertretern des Gastlandes und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels prämiert den Sieger.

Die Gewinner werden auf der Buchmesse am 19. Oktober im Gastland-Pavillon bekanntgegeben.

Dekopaket

Zur Gastland-Buchhandelskampagne gibt es zudem ein kostenloses Dekopaket. Ab Anfang August können Buchhändler dieses online über die Frankfurter Buchmesse bestellen. Das Paket enthält neben Postern, Lesungsplakaten und Postkarten auch ganz besondere Dekoelemente, kündigt Literaturtest an.