Goethe-Institut mit eigener E-Book-Reihe

"Hausbesuch" erscheint im Frohmann Verlag

29. Juni 2016
von Börsenblatt
Das Goethe-Institut gibt im Berliner Frohmann Verlag eine eigene E-Book-Reihe unter dem Titel "Hausbesuch" heraus. Die E-Books erscheinen ab Mitte Januar 2017.

Was passiert, wenn ein bekannter Autor zu Besuch kommt − und mit seinen Gastgebern liest, kocht, und diskutiert? Bis Oktober 2016 finden in sieben Ländern europaweit Hausbesuche mit zehn Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus all diesen Ländern statt. Teilnehmen werden Alina Bronsky, Marie Darrieussecq, Guy Helminger, Michela Murgia, Katja Lange-Müller, Jordi Puntí, Sasha Marianna Salzmann, Gonçalo M. Tavares, Annelies Verbeke und David Wagner.

Die Autorinnen und Autoren reisen in eine deutsche und in eine weitere europäische Stadt. Über das Veranstaltungsformat ermöglicht das Goethe-Institut einen persönlichen Austausch zwischen europäischen Bürgern. Die Reiseziele – Metropolen und Kleinstädte – versprechen eine Vielfalt an ungewöhnlichen Begegnungen.

Nach ihren Reisen fassen die Autorinnen und Autoren ihre Eindrücke in einem Text mit frei wählbarer Form zusammen. Diese Texte erscheinen, herausgegeben vom Goethe-Institut, zunächst als einzelne E-Books in sechs Sprachen beim Berliner Frohmann Verlag. Ab Mitte Januar 2017 publiziert das Goethe-Institut zusammen mit dem Verlag wöchentlich eines dieser E-Books. Ende März wird dann die Gesamtausgabe der Texte auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

Mit der E-Book-Reihe "Hausbesuch" möchte das Goethe-Institut innerhalb kurzer Zeit einer internationalen Leserschaft Zugang zu den europäischen Begegnungen der Autorinnen und Autoren in einem ansprechenden Format verschaffen – und damit zu einer lebendigen digitalliterarischen Kultur Europas beitragen.

nk