Halbjahresbilanz 2016

Buchwert hat 110 Partnerbuchhandlungen

5. Juli 2016
von Börsenblatt
Buchwert zieht für den Geschäftsbereich Verbund im ersten Halbjahr 2016 Bilanz: 29 Buchhandlungen sind neu beigetreten, insgesamt hat der Verbund nun 110 Partnerbuchhandlungen an 137 Standorten. Darüber hinaus werden 950 Mitglieder der EK/servicegroup, die im Segment Buch tätig sind, betreut.

Mit dem strategischen Partner KNV und ausgewählten Händlern soll im August die Pilotphase des Logistikkonzepts "Zentraler Wareneingang" starten, das mithilfe von Bestelloptimierung und verbesserten Bezugskonditionen die Rentabilität erhöhen soll.

Der seit September 2014 agierende Bereich Verbund der Buchwert ist die Kooperation mittelständischer, inhabergeführter Buchhandlungen; Basisleistung ist die Profilierung der Partner vor Ort durch die Begleitung eines Regionalbetreuerteams, hinzu kommen weitere Leistungsbausteine wie der Zugang zu ergänzenden Sortimenten wie PBS oder Geschenkartikeln und die Zentralregulierung mit Delkrederehaftung mit großen Verlagsgruppen und Barsortimenten. Neben dem Verbund-Bereich nutzen weitere 2.700 Sortimenter die seit 1922 bewährte BAG-Abrechnung für die Zahlungsabwicklung in der Buchbranche.