Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2016

Coolman überzeugt die Kinderjury

19. Juli 2016
von Börsenblatt
Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2016 geht an Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer für das Erstlesebuch "Coolman und ich. Ab in die Schule!" (Oetinger Verlag). Das hat die Kinderjury entschieden, wie das Forum Bildung Wilhelmsburg (Hamburg) mitteilt. 

Bereits zum dritten Mal vergeben das Forum Bildung Wilhelmsburg (FBW) – das Bildungsnetzwerk auf den Hamburger Elbinseln – und die Preuschhof-Stiftung im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis prämiert jeweils das beste Erstlesebuch aus dem Vorjahr.

Aus rund 90 Titeln, die zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat eine professionelle Vorjury Anfang des Jahres zehn Titel für die Shortlist nominiert. Eine Kinderjury, an der sich über 550 Grundschüler aus Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Veddel beteiligt hatten, hat nun den Siegertitel bestimmt:

Der Preis wird am 14. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" in Hamburg überreicht.

Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur will der Mitteilung zufolge Autoren und Verlage dazu anregen, sich weiterhin intensiv mit der Entwicklung der Erstleseliteratur zu beschäftigen, neue Formate auszuprobieren, kreative und auch ungewöhnliche Konzepte zu realisieren sowie die öffentliche Wertschätzung des bisher eher wenig beachteten Genres stärken.

Darüber hinaus versteht sich der Preis durch die optionale Beteiligung aller Grundschüler der Hamburger Elbinseln bei der Preisentscheidung als aktiver Beitrag zur Leseförderung.