Mobile Kinder-Games

StoryDOCKS übernimmt Mehrheit an Stockholmer Filimundus AB

20. Juli 2016
von Börsenblatt
StoryDOCKS, die digitalen Tochtergesellschaft des Hamburger Verlags Friedrich Oetinger, hält mit 51 Prozent ab sofort die Mehrheit der Anteile an der schwedischen Spiele- und App-Firma Filimundus.

Das teilt der Hamburger Verlag mit. Das Stockholmer Start-up sei eine der erfolgreichsten Kreativschmieden für mobile Kinder-Apps in Skandinavien. Insgesamt hätten die Schweden 13 Apps entwickelt, von denen zwei mit dem "Parent's Choice Gold Award" ausgezeichnet wurden.

Filimundus wurde 2009 von CEO Linus Feldt gegründet. Schwerpunkt der Entwicklung sind hochwertige, mobile Spiele zur Lernförderung für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren. Mit über sechs Millionen Downloads weltweit im Gesamtportfolio und Apps wie "Meine kleine Werkstatt", "Petterssons Erfindungen" und "Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt!" ist Filimundus auch über die Grenzen Skandinaviens hinaus bekannt.

Durch die Mehrheitsbeteiligung will StoryDOCKS das Reichweite von Filimundus sowohl in Deutschland als auch international ausbauen. "Für StoryDOCKS passt diese Partnerschaft perfekt", sagt StoryDOCKS-Geschäftsführer Michael Adam: "Neben dem Ausbau unseres internationalen Geschäfts planen wir momentan auch die kontinuierlich fokussierte Erweiterung von Content, Technologie und Reichweite. Mit der Beteiligung an Filimundus können wir diese Bereiche verstärken und uns somit noch breiter aufstellen." 

Filimundus-CEO Linus Feldt sieht in der künftigen Zusammenarbeit neben schnellen Marktzugängen, wertvolle Wachstumschancen für Filimundus. "Darüber hinaus bekommen wir ein Profi-Team aus Kreativen, Entwicklern, Business-Analysten und Marketing-Experten an die Seite gestellt, das digitale Marken und Geschäftsmodelle aufbauen und langfristig zum Erfolg führen kann", so Feldt.