Niederländische Kochbuch-App

Ecook kommt nach Deutschland

25. Juli 2016
von Börsenblatt
Die Kochbuch-App Ecook soll ab Anfang 2017 auch in Deutschland angeboten werden. Integriert sei ein Verdienstmodell für Verlage, die Inhalte zur Verfügung stellen, teilt das niederländische Start-up mit.

Die Kochbuch-App Ecook richtet sich der Presseinformation zufolge an Hobbyköche: Über Smartphone oder Tablet haben diese in Zukunft Zugriff auf die besten Kochbücher und beliebtesten Rezepte. 

Gegen eine "kleine Abo-Gebühr", so die Mitteilung weiter, können Nutzer von Ecook zukünftig verlagsübergreifend auf Kochbücher und Rezepte zugreifen. Die Einnahmen werden mit den Verlagen und Autoren, die die Inhalte zur Verfügung stellen, verrechnet. Per Zusatzfunktionen können etwa automatische Einkaufslisten erstellt werden, hinzu kommen nützliche Tipps, Video-Anleitungen und integrierte Küchen-Timer. "Verleger, Autoren und Nutzer profitieren gleichermaßen von der App", erklärt Ecook-CEO Henk-Jan Engelhardt.

Derzeit erhalte die App des niederländischen Start-Ups noch den letzten Feinschliff und es werde noch mit Verlagen und Autoren verhandelt. Bereits Anfang 2017 sollen die ersten Hobbyköche in Deutschland Ecook verwenden, so die Planung des Start-ups.  

Das Ecook-Team ist vom 19. bis 21. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vertreten.