Hörbuchverlage

Weitendorf beteiligt sich an Jumbo

26. Juli 2016
von Börsenblatt
Im Juni hatte sich Jan Weitendorf mit seiner Firma W1-Media (Atrium, Arche Literatur, Nord-Süd und Arctis) bereits an der Hörcompany beteiligt, nun investiert er in einen weiteren Hörbuchverlag: Ab sofort ist er Mitgesellschafter der Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH.

Weitendorf hat bereits mit der geschäftsführenden Jumbo-Gesellschafterin Gabriele Swiderski und ihrem Mann, Jumbo-Programmleiter Ulrich Maske, bei einer Reihe von Projekten zusammengearbeitet. "Wir liegen auf der gleichen Wellenlänge", sagt Weitendorf.

Als sich nun einer der sieben Gründungsgesellschafter aus Altersgründen zurückgezogen hat, hat Weitendorf dessen Anteile übernommen. Dass Weitendorf mit W1 mit im Boot ist, freut Gabriele Swiderski, sie sieht "nicht nur das ökonomische Miteinander, sondern auch eine Bereicherung des kreativen Jumbo-Potenzials. Zudem können die konzernunabhängigen Verlage, an denen Jan Weitendorf beteiligt ist, Synergien entwickeln, die sie auch für die Handelspartner noch attraktiver machen." Das dtv-Vertreter-Team, mit dem Jumbo zusammenarbeitet, biete dafür "beste Voraussetzungen".