Exklusive Kooperation mit libreka!

LSL holt sich Millionen E-Books ins Portfolio

27. Juli 2016
von Börsenblatt
Der Literatur Service Leipzig (LSL), der zur Haufe Gruppe gehört, hat mit der Distributionsplattform für E-Books libreka! nach eigenen Angaben eine exklusive Kooperation geschlossen. Damit können LSL-Kunden ab Anfang 2017 auf mehr als 2,2 Millionen E-Books und E-Journals zugreifen.

Über eine neue Schnittstelle werden LSL-Kunden zukünftig auf libreka!-Inhalte zugreifen können, teilt das Unternehmen mit. Im Rahmen einer Kundenbefragung ("Needfinding-Analyse") habe man herausgefunden, erläutert LSL-Geschäftsführer Jens Otte, "dass wir uns um ein digitales Content-Portal mit internationalen und weitgefächerten Inhalten ergänzen müssen". Mit libreka! habe LSL dafür einen perfekten Kooperationspartner gefunden. "Im Gegenzug dazu können wir libreka! neue Vertriebswege und Zugänge zu B2B-Kunden ermöglichen", so Otte.

Der Literatur-Service Leipzig (LSL), seit 2011 Teil der Haufe Gruppe, unterstützt seine Kunden darin, Content-Produkte, von Zeitschriften über Fachliteratur bis zu elektronischen Lösungen, aus einer Hand kostenoptimiert zu beschaffen und zentral über angepasste Portale zu verwalten.

Mit über 3.000 Verlagskunden, über 1.000 angeschlossenen Handelspartnern und über 2,2 Millionen E-Books sei libreka! eine der größten Distributionsplattformen für elektronische Bücher in Deutschland, so die Mitteilung weiter. Auch zahlreiche Bibliothekskataloge beziehen den libreka!-Katalog. Zusätzlich gebe es weitere Dienstleistungen wie etwa die Herstellung von E-Books, den Versand digitaler Lese- und Rezensionsexemplare sowie Shop-Lösungen.

Libreka-Geschäftsführer Balázs Csonka und Thorsten Schreiber sehen in der Zusammenarbeit mit LSL einen wichtigen Schritt bei der Ausweitung der Produkt- und Kooperationsangebote hin zu Partnern außerhalb der Buchbranche.