Reisereportage-Wettbewerb von The Travel Episodes

Nadine Pungs gewinnt mit Iran-Geschichte

2. August 2016
von Börsenblatt
Der Reiseblog "The Travel Episodes" und der Malik Verlag hatten Anfang Juni zum Schreibwettbewerb von Reisereportagen aufgerufen. Gewonnen hat Nadine Pungs mit ihrer Iran-Geschichte "Randvoll ist mein Herz", wie Piper mitteilt. Die Reportage wird in einem Malik-Sammelband veröffentlicht.

Aus fast 200 Einsendungen kamen sieben Reisereportagen folgender Autoren auf die Shortlist und wurden auf travelepisodes.com veröffentlicht: Andreas Döring (Tahiti), Reiner Feichter (Ägypten), Adriane Lochner (Mongolei), Charlotte Meyn (Sudan), Bernadette Olderdissen (Nordkorea), Nadine Pungs (Iran) und Martin Zinggl (Nepal).

Die Jury, bestehend aus Andreas Altmann, Antje Blinda, Johanna Stöckl, Markus Steiner und Johannes Klaus, hat über die Shortlist beraten und den Siegertext gekürt: Nadine Pungs‘ Iran-Geschichte "Randvoll ist mein Herz".

"Mir gefiel der sehr gelungene Mix von persönlichem Erleben und Reflexion über ihr Reiseland Iran. Diesmal aus Sicht einer Frau, was bei Berichten über das Land ja tatsächlich eine Rolle spielt", hieß es aus der Jury. Oder: "Die Autorin eröffnet dem Leser eine wunderbare Perspektive durch eine Art 'Schlüsselloch' und zeigt den Widerspruch zwischen öffentlichem Leben im Iran und jenen Leben hinter verschlossenen Türen."

"Randvoll ist mein Herz" wird im Malik-NG-Taschenbuch "The Travel Episodes – neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer" aufgenommen, das ab 1. Dezember erhältlich ist, so Piper, zu dem der Malik Verlag gehört.