Buchpremiere im Fußballstadion

Lesung mit Fußballfieber

4. August 2016
von Börsenblatt
Der Erfolg des SV Darmstadt 98 ist Stadtgespräch Nummer 1. Buchhändlerin Claudia Peetz-Lehn von Hugendubel organisierte eine Buchpremiere im Fußballstadion.

Am 22. Juli ging es hoch her im Merck-Stadion am ­Böllenfalltor im hessischen Darmstadt. Zwar blieb der Rasen unberührt, doch die Tribüne füllte sich mit 430 Krimifans und Anhängern der Darmstädter "Lilien". Autor Michael Kibler stellte an diesem Tag zum ersten Mal der Öffentlichkeit seinen "Lilien-Krimi" "Bölle-Hölle" (Societäts-Verlag) vor. Er wurde mit Sprechgesängen begrüßt.
"Eintrittskarten für die Veranstaltung gab es in unserer Buchhandlung und auch im Fanshop des Vereins, aber wir ­haben mehr Tickets verkauft", berichtet die stellvertretende Hugendubel-Filial­leiterin Claudia Peetz-Lehn. Sie zieht ein positives Fazit der Krimipremiere: "Die Stimmung war sehr gut. Es war bislang die größte Lesung in einem Bundesligastadion", freut sich die Buchhändlerin. Mehr als 200 Exemplare von "Bölle-Hölle" wurden während der zweieinhalbstündigen Veranstaltung verkauft. Gelesen wurde – wie konnte es anders sein – zweimal 45 Minuten lang. Als Nachspiel gab es noch ein Gespräch mit dem überregional bekannten Autor ("Totensee").

Die Kontakte zu den Veranstaltungspartnern sind lange gewachsen: "Seit zehn Jahren präsentieren wir Buchpremieren von Michael Kibler und seit drei Jahren führen wir wegen der zahlreichen Kundennachfragen eine eigene 'Lilien'-Abteilung", erläutert Peetz-Lehn. "Wie es der Zufall will, kennen sich Kibler und der Fanbeauftragte des SV Darmstadt 98 sehr gut", sagt die Buchhändlerin. Dass auch sie mit beiden längst bestens vernetzt ist, sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

"Die Zusammenarbeit mit dem Fan- und Förderverein machte vieles einfacher. Wir mussten nur einen spielfreien Tag außerhalb der Saison finden und konnten nicht nur die komplette Stadiontechnik nutzen, sondern wurden auch personell und mit Plakaten unterstützt", so Peetz-Lehn, die gern zugibt, auch privat dem Verein längst die Daumen zu drücken. "Es ist natürlich schon eine einmalige Sache, dass hier alles gepasst hat: ein Buch, das zum perfekten Zeitpunkt erscheint, und eine Stadt, in der der Fußball von ­allen voll gelebt wird."

Kontakt zum Ideengeber:

Hugendubel Filiale Darmstadt

ClaudiaPeetz-Lehn

service@hugendubel.de