"Literarisches Quartett"

Worüber Biller & Co. am 26. August streiten

12. August 2016
von Börsenblatt
Volker Weidermann, Gastgeber des "Literarischen Quartetts", lädt am 26. August im ZDF gemeinsam mit seinen Mitstreitern Christine Westermann und Maxim Biller zu einer neuen Ausgabe des Büchertalks. Komplett wird das Quartett mit Mara Delius, Literaturkritikerin der "Welt". Diskutiert wird über die Neuerscheinungen von Elena Ferrante, Han Kang, Emma Cline und Elizabeth Strout.

Die Sendung wird im ZDF am Freitag, 26. August, um 23:45 Uhr ausgestrahlt.

Bücherliste:

  • Elena Ferrante: "Meine geniale Freundin" (Suhrkamp Verlag)
  • Han Kang: "Die Vegetarierin" (Aufbau Verlag) 
  • Emma Cline: "The Girls" (Hanser Verlag)
  • Elizabeth Strout: "Die Unvollkommenheit der Liebe" (Luchterhand Verlag)

Über die Bücher: 
In Deutschland ist der erste Teil des vierbändigen Romanzyklus einer großen Unbekannten der italienischen Literatur erschienen − die Geschichte einer Frauenfreundschaft von den 50er Jahren bis heute. In "Meine geniale Freundin" geht es um die Kindheit und Jugend von Lila und Elena, die in einem Armenviertel von Neapel aufwachsen.

Die südkoreanische Autorin Han Kang hat in diesem Jahr für ihren Roman "Die Vegetarierin" den "Man Booker International Prize" erhalten. Eine durchschnittliche Hausfrau beschließt, sich nur noch vegetarisch zu ernähren. Es ist der Auftakt einer radikalen Obsession mit fatalen Folgen.

Zwei Millionen Dollar Vorschuss soll die 25-jährige Emma Cline für ihr Debüt "The Girls" bekommen haben. Ihr Roman spielt im Sommer 1969 in Kalifornien. Die 14-jährige Evie sehnt sich nach Aufmerksamkeit – und kommt in Kontakt mit einer mörderischen Sekte.

Pulitzerpreisträgerin Elizabeth Strout hat mit "Die Unvollkommenheit der Liebe" einen Roman über eine Schriftstellerin geschrieben, die am Krankenbett unverhofften Besuch ihrer Mutter erhält – die nach einer schwierigen Kindheit und Jahren der Funkstille plötzlich auftaucht und damit die Geister der Vergangenheit heraufbeschwört.

Die nächste Sendung  des "Literarischen Quartetts" ist für den 14. Oktober geplant.