Filiale öffnet am 18. August

Weltbild wieder in Coesfeld

16. August 2016
von Börsenblatt
Weltbild eröffnet am 18. August in der Süringstraße 8 in Coesfeld, Nordrhein-Westfalen, eine Filiale. Bis Oktober 2015 war an der Adresse ein Standort der insolventen und inzwischen aufgelösten Buchhandelskette LesensArt.

"Wir freuen uns, hier im grünen Westmünsterland mit einer weiteren Weltbild Filiale präsent zu sein und das Coesfelder Einzelhandelsangebot zu ergänzen", sagt Weltbild-Filialgeschäftsführer Dirk Brettschneider in der Presseinformation. "Die attraktive Lage in der Süringstraße ist ideal für unsere Buchhandlung." Die Filiale hat rund 200 Quadratmeter. Details zur Weltbild-Geschichte des Standorts werden nicht genannt. Coesfeld hat rund 36.000 Einwohner.

Hintergrund

Die LesensArt Rüdiger Wenk GmbH, Ahaus, hatte Anfang März 2015 rückwirkend zum 1. Februar 67 Weltbild-Filialen (und rund 400 Mitarbeiter) übernommen − darunter auch die in der Süringstraße 8 in Coesfeld. Weltbild blieb bei den Flächen allerdings weiterhin der Hauptmieter. Ende Mai erfolgten dann die ersten Schließungen, im Juli stellte LesensArt dann einen Insolvenzantrag. Am 1. Oktober 2015 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, Ende November schlossen die letzten verbliebenen LesensArt-Filialen.

In Hofheim am Taunus und in Limburg hatte Weltbild dann im April 2016 in ehemaligen LesensArt-Filialen wieder eigene Läden eröffnet. "Wir betreiben entsprechend der noch verbleibenden Laufzeit des Mietvertrages die Läden als Weltbild Filiale − alles weitere hängt vom Erfolg der Filiale ab", sagte Weltbild-Sprecherin Eva Großkinsky im April.

Update, 17. August: Auch für Coesfeld trifft dies zu. Weltbild gibt auf Anfrage eine ähnliche Antwort: "Wir erfüllen unseren Mietvertrag und betreiben entsprechend der noch verbleibenden Laufzeit des Mietvertrages die Weltbild Filiale in Coesfeld. Alles weitere hängt vom Erfolg der Filiale ab." Wie lange der Mietvertrag noch läuft, wird nicht gesagt.