KrimiZeit-Bestenliste September 2016

Erbarmungsloses Sittengemälde

1. September 2016
von Börsenblatt
Von Zehn auf Eins: Donald Ray Pollock hat mit "Die himmlische Tafel" (Liebeskind) im September die Spitze der KrimiZeit-Bestenliste erobert − im Vormonat war er neu eingestiegen. Bester Neuling ist "Die Nacht von Rom" des italienischen Autorengespanns de Cataldo/Bonini.

"Auf der Welle hervorragender amerikanischer Romane, die die gewalttätige Vergangenheit der USA thematisieren, schwimmt Pollocks himmlische Tafel in jeder Hinsicht oben: Witzig, tiefgründig, anspielungsreich, mehrdeutig und erbarmungslos, wie das Leben in Armut, Bigotterie und Unbildung, das er darstellt", so Tobias Gohlis, Sprecher der KrimiZeit-Bestenliste, über den erstplatzierten Titel, der um 1917 in Ohio spielt.

Vier Neueinsteiger im September

Insgesamt haben es vier Titel im September neu auf die KrimiZeit-Bestliste geschafft: Auf Platz 2 "Die Nacht von Rom" (Folio) des italienischen Autorenduos Giancarlo de Cataldo/Carlo Bonini, der Folgeband von "Suburra − Das schwarze Herz von Rom". Die Jury fasst zusammen: "Rom. Papst Franziskus hat ein Heiliges Jahr ausgerufen. Kleriker, Immobilienhaie, Politiker, Bauunternehmer krabbeln wie Küchenschaben: Profit, Macht, Schwindel sind zu haben. Im Background der Kampf zweier Mafiosi um eine Frau und um Rom. 'Mafia capitale', zweiter Akt, famos illuminiert von zwei Insidern."

Auf Rang 6 steigt Friedrich Ani mit "Nackter Mann, der brennt" (Suhrkamp) neu ein, einen Platz dahinter Eoin McNamee mit "Blau ist die Nacht" (dtv), dem letzten Band seiner in Nordirland angesiedelten "Blue-Trilogie". Vierter Neuling ist "Gedankenjäger" (Deuticke; Platz 9) von Iain Levison. Der Streifenpolizist Snowe kann eines Tages Gedanken lesen, weckt dadurch das Interesse des Geheimdienstes und eines Polizistenmörders: "Rasantes Gedankenspiel, ganz hart neben der Realität", so die Jury.

Fünf der auf der Bestenliste vertretenen Titel wurden aus dem Englischen übersetzt, je einer aus dem Italienischen, Portugiesischen und Dänischen.

Die komplette Bestenliste finden Sie hier.