Zum 40. Geburtstag von "Asterix erobert Rom"

Aufgefrischte Jubelausgabe

20. September 2016
von Börsenblatt
Vor vierzig Jahren kam der Trickfilm zu "Asterix erobert Rom" in die Kinos − von allen Asterix-Filmen ist er der erfolgreichste. Zum Geburtstag erscheint das Buch zum Film jetzt in einer neuen, überarbeiteten Fassung mit bisher unveröffentlichten Illustrationen.

Albert Uderzo und Anne Goscinny geben das René Goscinny verfasste Szenario zu "Asterix erobert Rom" in einer neuen illustrierten und überarbeiteten Fassung heraus, teilt Egmont Ehapa Media mit.

Uderzo habe sich für diese Ausgabe etwas ganz Besonderes überlegt. Der Co-Schöpfer des kleinen Galliers hat mehr als 1.000 Originalskizzen und model sheets, die René Goscinny seinerzeit für die Produktion des Films anfertigte, restaurieren und ein völlig neues Werk entstehen lassen.

Neues Titelbild und unveröffentlichte Illustrationen

Die Neuausgabe von "Asterix erobert Rom" enthält, ähnlich wie die illustrierte Ausgabe von "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen, die mit Tusche gezeichnet und mit Aquarellfarben koloriert wurden. Und der Meister selbst hat sich beflügeln lassen und zu den Stiften gegriffen, um für diese Jubiläumsausgabe ein neues Titelbild zu zeichnen.

Der Film "Asterix erobert Rom" wurde von den Studios Idéfix produziert, der von René Goscinny und Albert Uderzo gegründeten und geleiteten Produktionsfirma. Es ist der einzige Asterix-Zeichentrickfilm, der auf einer speziell für die Leinwand erdachten Geschichte beruht. Der Film, der am 20. Oktober 1976 in die Kinos kam und dieses Jahr immerhin schon 40 wird, ist bis heute der erfolgreichste aller Asterix-Filme. In Deutschland haben nach Angaben von Egmont fast acht Millionen Menschen das Abenteuer auf der Leinwand gesehen.  

"Asterix erobert Rom" erscheint mit neuem Cover und 40 bisher unveröffentlichten Illustrationen gezeichnet von Albert Uderzo am 3. November 2016 im Softcover (Egmont Ehapa Media) und in der gebundenen Ausgabe (Egmont Comic Collection). Bei der gebundenen Angabe liegt die Startauflage nach Angabe des Verlags bei circa 25.000 Exemplaren.