"Die kleine Hexe" wird verfilmt

Karoline Herfurth nimmt den Besen

11. Oktober 2016
von Börsenblatt
Der Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler wird als Realverfilmung fürs Kino umgesetzt, wie der Thienemann-Esslinger Verlag mitteilt. Bei den derzeit laufenden Dreharbeiten steht Karoline Herfurth als Titelheldin vor der Kamera. Im Januar 2018 soll der Kinostart sein.

Die Regie führt Michael Schaerer, die Dreharbeiten laufen seit dem 26. September. Die Wetterhexe Rumpumpel wird von Suzanne von Borsody gespielt. Gedreht wird noch bis Ende November an Sets in Thüringen, Niedersachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt und der Schweiz. Voraussichtlich am 25. Januar 2018 wird "Die kleine Hexe" dann in den deutschen Kinos zu sehen sein. Es ist die vierte Kinoverfilmung eines Buchs von Ottfried Preußler, nach "Der Räuber Hotzenplotz", "Krabat" und "Das kleine Gespenst". Produzenten sind wie schon bei "Krabat" und "Das kleine Gespenst" Uli Putz und Jakob Claussen von der Claussen+Putz Filmproduktion. Als Ko-Produzenten sind Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures und STUDIOCANAL Film eingestiegen.

Otfried Preußlers "Die kleine Hexe" erschien 1957 im Thienemann Verlag und feiert nächstes Jahr 60. Geburtstag. Die kleine Hexe ist neben dem "Räuber Hotzenplotz" Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur. Das Buch wurde in 47 Sprachen übersetzt.

Kinostarts weiterer Verfilmungen

Für den Thienemann Verlag steht diesen Dezember schon ein Kinostart für einen seiner Klassiker an: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" (1. Dezember). Kommende Ostern folgt der Kinofilm "Die Häschenschule – Jagd nach dem Goldenen Ei" (16. März 2017) nach dem Original aus dem Esslinger Verlag.