HoCa-Verleger Daniel Kampa zum Literaturnobelpreis an Bob Dylan

Hoffmann und Campe zieht Neuausgaben vor

13. Oktober 2016
von Börsenblatt
Überraschung aus Schweden: Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Bob Dylan (75) wird mit dem Literaturnobelpreis 2016 ausgezeichnet. In deutscher Sprache ist sein Hauptwerk bei Hoffmann und Campe erschienen. Drei Fragen an den HoCa-Verleger Daniel Kampa.
Haben Sie noch daran geglaubt, dass Bob Dylan den Literaturpreis bekommt?
Ich habe mir jeden Tag den Song "Pay in Blood" von Bob Dylan angehört: "Night after night, day after day They strip your useless hopes away The more I take, the more I give The more I die, the more I live …"   Sind bei Hoffmann und Campe noch weitere Bob-Dylan-Bücher in der Pipeline?
Für das Frühjahrsprogramm 2017 hatten wir eine aktualisierte Neuausgabe seiner Songtexte "Lyrics" und eine Paperback-Ausgabe seiner Autobiographie "Chronicles" geplant. Jetzt drucken wir die "Chronicles" nach, die Neuausgabe der "Lyrics" kommt so schnell wie möglich – noch vor Weihnachten. Ein weiteres Bob-Dylan-Projekt, das für Herbst 2017 geplant war, versuchen wir ins Frühjahr 2017 vorzuziehen.   Wie wird im Verlag gefeiert?
De Hintergrundmusik ist natürlich gesetzt, heute Abend stoßen wir im Verlag an. Aber zu viel wird nicht getrunken, nächste Woche ist schließlich Buchmesse. Und Bob Dylan soll ja vor zehn Jahren mit dem Trinken aufgehört haben. Aber in "Moonshiner" heißt es: "The whole world’s a bottle A life’s but a dram When the bottle gets empty It sure ain’t worth a damn …" Welche Verlage sonst noch Dylan-Bücher im Programm haben und die Begründung aus Stockholm lesen Sie hier!