Fachausschüsse im Börsenverein

Kyra Dreher wird alleinige Geschäftsführerin

14. Oktober 2016
von Börsenblatt
Im Zuge der Strukturreform des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurden die Geschäftsstellen der Fachausschüsse im Juni zusammengelegt. Ab dem 1. Dezember übernimmt nun Kyra Dreher die alleinige Geschäftsführung. Rolf Nüthen geht zum 30. November in den Ruhestand.

Dr. Kyra Dreher (43), bisher Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses, ist als alleinige Geschäftsführerin der gemeinsamen Geschäftsstelle ab 1. Dezember für die Arbeit der Fachausschüsse sowie für die Koordination der Interessengruppen verantwortlich und bildet die Schnittstelle zwischen diesen Gremien und dem Vorstand, wie der Börsenverein mitteilt. Rolf Nüthen, seit 2008 Geschäftsführer des Verleger-Ausschusses, geht zum 30. November in den Ruhestand.

Dreher ist seit 2007 als Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein tätig. Für die vergangenen zwei Jahre war die promovierte Juristin Präsidiumsmitglied in der European and International Booksellers Federation (EIBF).

Die Fachgruppen Buchhandel und Verlage werden innerhalb der gemeinsamen Geschäftsstelle künftig vertreten durch drei Ressortleiterinnen:

Petra Fust für Verlage, Kerstin Rothkirch für den Buchhandel, Sarah Harnecker für den Zwischenbuchhandel.

Die für die Veränderungen notwendige Satzungsänderung ist von der Hauptversammlung am 24. Juni 2016 beschlossen worden.

"Mit der Neuorganisation der Geschäftsstellen führen wir den Reformprozess konsequent im Hauptamt fort. Als kompetente und erfahrene Kollegin ist Kyra Dreher für diese wichtige Koordinierungs- und Schnittstellenfunktion bestens geeignet", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.

Die Vorsitzenden der Fachausschüsse, Matthias Ulmer (Verleger), Thomas Wrensch (Sortimenter) und Stefan Könemann (Zwischenbuchhandel) begrüßen die Neuorganisation: "Durch die zentrale hauptamtliche Steuerung können Themen effektiv und übergreifend behandelt werden. Mit Kyra Dreher haben wir eine engagierte und qualifizierte Partnerin an der Seite. Wir wünschen ihr für ihre Tätigkeit alles Gute."

Die Stärkung des sparten- und themenübergreifenden Arbeitens ist einer der Kernpunkte der Strukturreform des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Seit einem Jahr arbeiten die Verbandsmitglieder in spartenübergreifenden Interessengruppen (IG) zusammen, die Fachausschüsse tagen zweimal jährlich in gemeinsamen Sitzungen.