Newbooks Solutions kooperiert mit US-Partner

Virtual Reality rückt ins Portfolio

14. Oktober 2016
von Börsenblatt
Der IT-Dienstleister Newbooks Solutions ist lizenzierter Partner des US-amerikanischen Technologieanbieters Hashplay VR. Damit gehören ab sofort Marketing-Projekte im Bereich Virtual Reality zum Angebot der Kölner.

Als lizensierter Partner des US-amerikanischen Technologieanbieters Hashplay VR für die deutschsprachige Medien- und Verlagsbranche biete Newsbooks etwa integrierte und zügig umsetzbare VR-Lösungen an, heißt es weiter. Das Unternehmen übernimmt dabei sowohl die Abstimmungsprozesse auf B2B-Ebene als auch das komplette Projektmanagement.

Hashplay VR biete eine Virtual-Reality-Plattform zur Entwicklung von VR-Auftritten wie etwa Shops, Produktdarstellungen oder immersiven 360°- Umgebungen. Diese seien dann – ohne eigene App-Entwicklung – auf allen mobilen und fest installierten Plattformen verfügbar.

Initiiert wurde die Partnerschaft der Mitteilung zufolge durch Klaus-Peter Stegen, der, seit kurzem Partner bei Newbooks Solutions, zugleich Business Angel von Hashplay VR ist und die Interessen der Hashplay Inc. im Raum in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Verlags- und Medienbereich vertritt.

2003 wurde Newbooks von Moritz Hodde gegründet. Gemeinsam mit den iucon-Geschäftsführern Stefan Schwedt und Björn Stude gründeten Moritz Hodde und Amr Osman, beide geschäftsführende Gesellschafter, 2013 die Newbooks Solutions GmbH. Seitdem entwickelte das Unternehmen u. a. Branchenlösungen wie VLB-TIX und gründete gemeinsam mit der MVB die Joint Ventures VLB-TIX und VLB-Services.