Ken Folletts "A Column of Fire" kommt im September 2017

Vorläufer von James Bond

18. Oktober 2016
von Börsenblatt
Zum Start der Frankfurter Buchmesse gibt Bestsellerautor Ken Follett weitere Details zu seinem nächsten Roman "A Column of Fire" bekannt. Der im England des 16. Jahrhunderts angesiedelte Roman soll im September 2017 weltweit erscheinen − auf Deutsch bei Bastei Lübbe.

In einer Mitteilung seines Büros sagt Ken Follett über "A Column of Fire", eine Spionage-Geschichte, die im 16. Jahrhundert in England zur Regierungszeit Elizabeth I. spielt: "Es gab viele Anschlagspläne gegen die Queen, so dass die Menschen in ihrer Umgebung ein Spionagesystem etablierten, um solche Anschläge von Terroristen des 16. Jahrhunderts zu vereiteln. Das war der Beginn des British Secret Service, der uns schließlich James Bond gab. Es ist eine fruchtbare und faszinierende historische Periode und ich bin aufgeregt, diese mit Buchliebhabern zu teilen."

Weiter führt Follet aus, dass er für seine Recherche 228 Bücher ausgewertet habe − für Namen, Daten, Schlachten, aber auch Kleidungsstile und Lebensweisen der Zeit. Auch die Werke Shakespeares habe er als Informationsquelle genutzt. "Leser begrüßen interessante Hintergrund-Details", so Follett.

"A Column of Fire", der dritte Band der Kingsbridge-Reihe, beginnt 1558, im Jahr des Regierungsantritts von Elizabeth I. Danach wendet sich ganz Europa gegen England. Der Protagonist Will Willard, der Margery Fitzgerald heiraten will, dient der Prinzessin und späteren Monarchin. Diese lässt einen Geheimdienst aufbauen, der sie rechtzeitig vor Anschlagsplänen, Rebellionen und Invasionsplänen warnen soll.

Der Termin des neuen Follett stand schon länger fest, auf boersenblatt.net hatte sich dazu etwa Bastei Lübbe-Vorstand Klaus Kluge zum möglichen Preis geäußert. Zudem hatten sich in einer boersenblatt.net-Umfrage Sortimenter darüber geäußert, welche Preise sie für das künftige Buch für durchsetzbar hielten.