Verlagssoftware

Kumavision und knk kooperieren

19. Oktober 2016
von Börsenblatt
Kumavision und knk Business Software werden im Bereich Verlagssoftware zukünftig eng zusammenarbeiten. Dies gaben die beiden Unternehmen auf der Frankfurter Buchmesse bekannt.

Kumavision, mit Sitz in Markdorf am Bodensee, ist Spezialist für ERP- und CRM-Software auf Basis Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics CRM. Die beiden Microsoft-Partner werden Entwicklung, Vertrieb und Implementierung ihrer Branchenlösungen für die Verlags- und Medienbranche ab dem 1. Januar 2017 gemeinsam vorantreiben, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Durch die Kooperation wollen Kumavision und knk Synergien schaffen. Beide Unternehmen bieten Verlagssoftware auf Basis von Microsoft Dynamics NAV für nationale wie internationale Kunden an. Die Produktlinien sollen der Mitteilung zufolge zusammengelegt werden, Stärken der jeweiligen Lösungen allen Anwendern zur Verfügung gestellt werden.   Beim Kundenservice bleiben die bekannten Ansprechpartner erhalten. Für Verlage soll es künftig neue Angebote geben – sowohl im Consulting-Bereich als bei Softwarelösungen und Services.

Kumavision beschäftigt über 350 Mitarbeiter an 15 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2015 betrug nach eigenen Angaben 42,9 Millionen Euro. Die Kieler knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.