Blogbuster

Der Startschuss ist gefallen

21. Oktober 2016
von Börsenblatt
Gemeinsam mit einer Fachjury unter der Führung von Denis Scheck suchen 16 Blogger, inklusive Initiator Tobias Nazemi, den nächsten Star unter den Nachwuchsautoren. Heute wurde das Projekt offiziell zum Start auf der Frankfurter Buchmesse auf dem Orbanism Space vorgestellt. 

Angehende Debütautoren können sich bei einem der beteiligten 16 Blogs mit ihrem Manuskript bewerben. Schaffen sie es, die Blogger zu begeistern, pitchen diese jeweils ihren Favoriten bei der Fachjury bestehend aus der Literaturagentur Elisabeth Ruge, Tom K-Imprint Tropen. Dabei sei man allerdings nicht auf der Suche nach Genreliteratur, so Tom Kraushaar, vom Verlag Klett-Cotta, Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse und dem ARD-Literaturkritiker und Jury-Vorsitzenden Denis Scheck.

Erscheinen wird der Siegertitel bei Klett-Cotta-Verleger Tom Kraushaar. Er freue sich ganz besonders auf das digitale Experiment, schließlich seien Blogger etwas wie die idealen Leser. Elisabeth Ruge, Inhaberin der Literaturagentur Ruge, erhofft sich von der Zusammenarbeit mit den Bloggern einen frischen, weniger routinierten Blick auf Texte durch die Blogger. Denis Scheck sprach sogar ein Machtwort in der Diskussion zwischen Feuilleton und Literaturbloggern: Er selbst liest nämlich mit Vorliebe amerikanische Literaturblogs. Lars Birken-Bertsch interessiert sich besonders für die Marketingkomponente dieses Projekts und die neue Form der Ankündigung eines Titels, schließlich bekäme der Siegerroman bereits im Voraus jede Menge Aufmerksamkeit, wie er auf dem Podium verriet. 

Bis zum 31. Dezember 2016 können Manuskripte unter http://blogbuster-preis.de/ eingereicht werden. Weitere Informationen finden sich auf der Seite. 

Aus dem Archiv:
Blogger Projekt