Marvel und Panini Comics kooperieren

Deadpool digital

25. Oktober 2016
von Börsenblatt
Marvel Publishing und Panini Comics bringen gemeinsam die besten Marvel-Comics digital und in verschiedenen Sprachen − auch auf Deutsch − heraus. Zum Start in der vergangenen Woche waren mehr als 100 Marvel-Sammel- und -Sonderbände verfügbar.

Neben den deutschen digitalen Ausgaben liegen die Bände in französischer und italienischer Sprache vor, teilt Panini mit. Zum Superhelden-Spektrum von Marvel Entertainment gehören etwa Spider-Man, Captain America, Iron Man und Black Widow. Nun soll in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verlag Panini Comics eine umfassende Bibliothek digitaler Marvel-Sammel- und Sonderbände in den drei Sprachen erscheinen. Das von Panini übersetzte Material wird weltweit für Tablets, Smartphones und andere mobile Lesegeräte verfügbar sein.

Im Startangebot vom 21. Oktober enthielt das digitale Programm über 100 Marvel-Bände, darunter Titel wie Civil War, Avengers, Ms. Marvel oder Deadpool. Weitere Marvel-Comics sollen dann monatlich hinzukommen. Erhältlich sind die Titel bei diversen Plattformen.

Marvel Entertainment ist eine Tochter der Walt Disney Company. Die Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena gilt mit einem Umsatz von 751 Millionen Euro (2014) als weltweit größter Verleger von Sammelprodukten. Das Unternehmen hat zwölf Tochtergesellschaften. Für die Panini Verlags GmbH in Deutschland sind rund 70 Mitarbeiter tätig. Panini in Deutschland veröffentlicht nach eigenen Angaben jährlich 130 Buch-, 650 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 30 Sammelkollektionen (Sticker, Trading Cards und mehr). Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender.