NDR Kultur Sachbuchpreis 2016

Shortlist mit vier Titeln

7. November 2016
von Börsenblatt
Die Jury des NDR Kultur Sachbuchpreises 2016 hat vier Titel auf die Shortlist gesetzt. Die Autoren sind Timothy Garton Ash, Ian Kershaw, Bruno Preisendörfer und Ben Rawlence. Der Gewinner wird nächste Woche bekannt gegeben, die Preisverleihung findet dann am 23. November statt.

Folgende Titel stehen der Presseinformation zufolge auf der Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises 2016: 

  • "Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt" (Hanser) von Timothy Garton Ash
  • "Höllensturz. Europa 1914−1949" (DVA) von Ian Kershaw
  • "Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit" (Galiani) von Bruno Preisendörfer
  • "Stadt der Verlorenen. Leben im größten Flüchtlingslager der Welt" (Nagel & Kimche) von Ben Rawlence

Joachim Knuth, Jury-Vorsitzender und NDR Programmdirektor Hörfunk, sagt: "Ein gutes Sachbuch bewegt Leserinnen und Leser im Idealfall dazu, über die Themen unserer Zeit neu nachzudenken, sich auf fremde Welten einzulassen und politische, wissenschaftliche oder geschichtliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Die vier Titel der diesjährigen Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises sind entsprechend äußerst lesenswerte Bücher, die ein Kaleidoskop der großen Themen des Jahres 2016 darstellen. Die Texte überzeugen durch sprachliche Eleganz, Klarheit, Genauigkeit und scharfe Analyse. Sie verdeutlichen auf vielfältige Art und Weise, welche Fragen und Inhalte uns heute bewegen."

Wer den diesjährigen NDR Kultur Sachbuchpreis 2016 gewinnt, gibt die Jury am 14. November bekannt.

Zur Jury gehören, neben dem Vorsitzenden Joachim Knuth, die Soziologin Jutta Allmendinger, Hilal Sezgin, Schriftstellerin und Publizistin, die Journalistin Franziska Augstein, der Theologe und Autor Johann Hinrich Claussen, HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt sowie der Generalsekretär der Volkswagenstiftung, Wilhelm Krull.

Verliehen wird die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am 23. November bei einer Gala im Herrenhäuser Schloss zu Hannover, gemeinsam mit dem Förderpreis der VolkswagenStiftung "Opus Primum". NDR Kultur überträgt die Verleihung live ab 19.00 Uhr.