NDR Kultur ehrt Bruno Preisendörfer

Luther-Panorama ist das beste Sachbuch des Jahres

14. November 2016
von Börsenblatt
"Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit" von Bruno Preisendörfer (Galiani Verlag) gewinnt den Preis für das beste Sachbuch des Jahres bei NDR Kultur. Verliehen wird die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am 23. November in Hannover.

"Bruno Preisendörfer gelingt eine unterhaltsame, intelligente und kenntnisreiche Reise in eine 'besonders deutsche‘ Zeit - nämlich die Zeit Martin Luthers", lobt der Jury-Vorsitzende und NDR Programmdirektor Hörfunk, Joachim Knuth, heute in einer Pressemitteilung. Die plastischen Schilderungen des Lebens um das Jahr 1500 mit seiner sozialen Struktur, der Wissenschaft und Architektur sowie seiner Mode, Gesundheit und Sitten seien beeindruckend. "Gerade im Hinblick auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation im kommenden Jahr hat dieses Buch einen ganz besonderen Stellenwert."

Für Bruno Preisendörfer ist es nicht die erste Zeitreise: Der Germanist, Politologe und Soziologe hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht - u.a. bei Galiani. Der Berliner Verlag brachte 2012 sein Sachbuch "Der waghalsige Reisende. Johann Gottfried Seume und das ungeschützte Leben" auf den Markt, 2015 folgte "Als Deutschland noch nicht Deutschland war. Reise in die Goethezeit" (2015) und jetzt der Rückblick auf Luther.

Der NDR Kultur Sachbuchpreis wird am Mittwoch kommender Woche (23. November) gemeinsam mit dem Förderpreis der VolkswagenStiftung Opus Primum im Rahmen einer Gala in Hannover verliehen; NDR Kultur überträgt live ab 19 Uhr aus dem Schloss Herrenhausen.  

Insgesamt hatten es 14 Titel auf die Longlist geschafft (Übersicht auf der NDR-Website).