Verfilmte Kinderbuchhelden

"Die Olchis" kommen ins Kino

24. November 2016
von Börsenblatt
Die Finanzierung des ersten Kinoabenteuers der Oetinger-Bestseller "Die Olchis" ist einen großen Schritt weiter: Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) lässt für den animierten Streifen Gelder in Höhe von mehr als einer halben Million Euro fließen. Drehbeginn für "Die Olchis" ist voraussichtlich im Sommer 2017.

"Damit hat das Projekt eine große Hürde auf dem Weg zur Realisierung genommen", freuen sich Ulrike Düwert, Leitung der OeFa Oetinger Filmrechte-Agentur und Markus Langer, Geschäftsführer von Oetinger Media.

WunderWerk setzt den Film mit dem Verlag Friedrich Oetinger als Co-Produzent unter enger Einbindung des Erfolgsautors Erhard Dietl um, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Zuvor hatte Wunderwerk bereits Serien wie "Die Wilden Kerle", "Der kleine Ritter Trenk" oder "Wir Kinder aus dem Möwenweg" produziert.

Regie wird Toby Genkel ("Ooops! Die Arche ist weg...") führen. Das Drehbuch stammt von John Chambers (u.a. Autor von "Molly Monster"), der dafür bereits mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2016 ausgezeichnet wurde.

Erfunden wurden die Olchis von Autor und Illustrator Erhard Dietl. 1990 erschien das erste Buch, "Die Olchis sind da" im Verlag Friedrich Oetinger – zahlreiche Bücher, Hörbücher, Nonbook-Artikel, Apps u.a. folgten. Bis heute wurden mehr als 6,7 Millionen Olchi-Produkte verkauft.

Die OeFA –  Oetinger Filmrechte-Agentur vermittelt seit Beginn des Jahres Filmrechte für Verlage und Autoren aus den Bereichen Buch und Theater mit Fokus auf Kinder- und Jugendthemen. Neben den Verlagen der Verlagsgruppe Oetinger und dem Magellan-Verlag, der seit Gründung der Agentur ebenfalls mit an Bord ist, vertritt die OeFA auch die Filmrechte der Verlage Ueberreuter, Annette Betz, G&G und Nilpferd.

Weitere Informationen unter www.olchis.de oder www.filmrechte.com