Zum 31. Dezember

Hanser und oekom beenden Vertriebskooperation

28. November 2016
von Börsenblatt
Der Carl Hanser Verlag und der oekom Verlag, beide München, beenden zum 31. Dezember ihre Vertriebskooperation. Oekom wird seine Aktivitäten wieder selbständig steuern und seinen Vertrieb neu aufstellen.

Die Vertriebskooperation lief sieben Jahre. Dank der Unterstützung von Hanser habe oekom seine Präsenz im Buchhandel deutlich verbessern können, man sei mit den Programmschwerpunkten Ökologie und Nachhaltigkeit zu einer unverwechselbaren Marke bei den Sortimentern geworden, so die oekom-Presseinformation. Jährlich sind etwa 16 Sachbuchtitel und Ratgeber erschienen. Künftig werde oekom seine Aktivitäten nun wieder selbständig steuern und sich vertrieblich neu aufstellen.

Neues Vertriebsteam für Deutschland

Ab dem 1. Januar 2017 liegt der Vertrieb für das Sach- und Fachbuchprogramm von oekom in Deutschland in der Hand des Verlags und des neuen Außendienstes. Gemeinsam mit dem neuen Key Accounter Uli Deurer werden künftig Regina Vogel, Christiane Krause und Michel Theis von der Verlagsvertretung indiebook die Buchhandlungen betreuen.

In Österreich und der Schweiz bleibt alles wie bisher: oekom wird weiterhin von dem Medienvertriebsbüro mit Wolfgang Habenschuss, Martin Schlieber und Dietmar Vorderwinkler (Österreich) sowie Heinz Marti (Schweiz) vertreten.

Auch die Auslieferungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bleiben bestehen: Hier sind weiterhin der Verlegerdienst München, Dr. Franz Hain und das Buchzentrum Schweiz für oekom aktiv.

Im Zuge dieser Veränderungen wird oekom seine Grundkonditionen für Sach- und Fachbücher überarbeiten, kündigt der Verlag an.