Rochade bei teNeues und Gräfe und Unzer

Bernhard Kellner kommt für Regina Denk

22. Dezember 2016
von Börsenblatt
Bernhard Kellner (47) übernimmt Anfang 2017 die Verlagsleitung Programm von teNeues Media. Als Editor in Chief/ Senior Vice President berichtet Kellner an Verleger Hendrik teNeues. Er tritt an die Stelle der bisherigen Programmleiterin Regina Denk, die als Verlagsleiterin zu Gräfe und Unzer zurückkehrt.

Kellner ist seit 2012 Verlagsleiter bei Gräfe und Unzer, wo er die Imprints Hallwag und Gräfe und Unzer und bis 2016 Teubner mit Kochbüchern, Ratgebern und Sachbüchern verantwortete. Er entwickelte den Neuauftritt der Marke Teubner, erweiterte thematisch das Programm von Hallwag und positionierte zuletzt das Imprint Gräfe und Unzer neu.

Die Programmleitung von teNeues soll künftig vom neuen Büro in München gesteuert werden. Bernhard Kellner tritt an die Stelle der bisherigen Programmleiterin Regina Denk, die auf eigenen Wunsch zu ihrem vormaligen Arbeitgeber Gräfe und Unzer zurückkehrt und dort Bernhard Kellners Position als Verlagsleiterin übernimmt. "Dieser Rollentausch ist eine etwas ungewöhnliche Entwicklung, mit der aber glaube ich beide Häuser gut zurechtkommen werden", kommentierte Verleger Hendrik teNeues.

Vor seiner Zeit bei Gräfe und Unzer leitete Kellner zehn Jahre die Unternehmenskommunikation und Markenführung der Langenscheidt. Vor seiner Verlagslaufbahn, die im Jahr 1997 begann, war er als Marketing- und PR-Berater tätig.  "Mit Bernhard Kellner kommt ein sehr erfahrener und breit aufgestellter Verlagsmann zu uns. Gemeinsam mit ihm wollen wir unser Portfolio gezielt weiter ausbauen und strategisch wachsen", so teNeues.