Stiftung würdigt Engagement für Menschenrechte

Kreisky-Preis für Aslı Erdoğan

11. Januar 2017
von Börsenblatt
Die türkische Schriftstellerin Aslı Erdoğan, die in der Türkei wegen angeblicher Terrorunterstützung angeklagt ist, wird in diesem Jahr mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte ausgezeichnet.

Die internationale Jury der Kreisky Stiftung würdigt damit ihr herausragendes Engagement für die Sicherung und Durchsetzung der Menschenrechte. Erdoğan, die nach mehreren Monaten in Untersuchungshaft am 29. Dezember gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurde, ist von der türkischen Justiz wegen verschiedener Verbrechen angeklagt worden, unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation. Mit der Auszeichnung protestiert die Kreisky-Stiftung zugleich gegen die massive Einschränkungen von Menschenrechten.