Inhaberwechsel in Kölner Buchhandlung

Staffelübergabe bei Bücher Weyer

17. Januar 2017
von Börsenblatt
Bei Bücher Weyer in Köln steht die langjährige Mitarbeiterin Stefanie Magh ab dem 1. Februar als neue Inhaberin am Ruder. Roswitha Buth-Heinemann verabschiedet sich in Ruhestand.

 „Ich habe die Buchhandlung 17 Jahre geführt und geleitet – und bin jetzt im Rentenalter angekommen“, kommentiert Roswitha Buth-Heinemann die Übergabe in der Kölner Buchhandlung. Natürlich sei das gesamte Weyer-Team kurz vor dem Staffelwechsel ein wenig nervös, auch die Stammkunden wurden bereits informiert. „Wir haben die Übergabe seit drei Jahren geplant und sind jetzt beim Endspurt angekommen“, sagt Buth-Heinemann. Einen Monat, bevor ihre Mitarbeiterin Stefanie Magh die zehn Jahre in der Buchhandlung vollmacht, wird sie neue Inhaberin bei Bücher Weyer. „Für Kunden und Lieferanten ist der nahtlose Übergang das Beste, schließlich kennt sie die Vertreter, Kunden und den Laden aus dem Effeff“, freut sich Buth-Heinemann. Sie könne anderen Einzelhändlern nur empfehlen, „den Übergabeprozess ganz früh anzustoßen.“

Im Ruhestand wird es der Buchhändlerin wohl kaum langweilig werden. „Ich habe eine ganz lange Leseliste, die ich über all die Jahre gepflegt habe - auf dieser Warteliste stehen auch die Bücher von Elena Ferrante, die Volker-Kutscher-Krimis, moderne Klassiker und die Romane von Siegfried Lenz, die ich wiederentdecken möchte“, sagt Buth-Heinemann. Auch familiär hat sie noch einiges vor: „Ich habe vier Enkelkinder, die ich jetzt öfter sehen kann. Auch der Sport ist jahrelang zu kurz gekommen“, freut sich die Weyer-Chefin auf den Unruhestand. Auch für das Singen im Chor und Museumsbesuche war blieb neben der Buchhandlung stets zu wenig Zeit. „Ich habe noch viel zu tun“, sagt Buth-Heinemann.

Viel zu tun hat auch ihre Nachfolgerin Stefanie Magh keine drei Wochen vor der offiziellen Übergabe. Zwar wird es im Team keinen weiteren Wechsel geben, auch weiterhin steht Magh mit Martina Geyer eine Vollzeitkraft und Katharina Thelen und Britta Fremer zwei Teilzeitkräfte zur Verfügung, aber einige Änderungen soll es schon geben. „Über Karneval werden wir Renovieren und streichen, auch beim Mobiliar werden wir das ein oder andere Stück austauschen“, kündigt Magh an. Gemeinsam mit dem Team hat Magh sich einige Gedanken gemacht, wie sich künftig andere Akzente setzen lassen: „Drei Ideen haben wir entwickelt: Den Ratgeber-Bereich wollen künftig ganz auf Aktionen beschränken – wenn man künstlich verknappt, fluppt es besser, als wenn einzelne Titel im Regal stehen bleiben“, haben Magh und ihre Kolleginnen beobachten. Vor allem will Magh aber auch den Bereich Kinder- und Bilderbuch weiter ausbauen – „durch den Zuzug junger Familien in Stadtteil sehen wir da Potenzial“, kommentiert Magh, die künftig auch in der Belletristik „noch stärker über den Tellerrand hinausgucken und neue Verlage entdecken“ will. „Damit sind wir erstmal gut bedient“, findet Magh.

Kontaktdaten ab 1. Februar

Bücher Weyer
Inhaberin Stefanie Magh
Höninger Weg 181
50969 Köln
Tel 0221 363423
E-Mail: info@buecherweyer.de
www.buecherweyer.de 
VK (neu) 31939