Hogrefe Verlag übernimmt TEA und CEGOC

Tests aus Spanien und Portugal

18. Januar 2017
von Börsenblatt
Hogrefe hat TEA Ediciones und den Verlagsbereich CEGOC  von der CEGOS Group zum 1. Januar übernommen. Der Göttinger Verlag interessiert sich für den Bereich psychologischer Testverfahren und will auf dem spanisch- und portugiesischsprachigen Markt wachsen.

Bereits heute gibt Hogrefe eine große Anzahl psychologischer Testverfahren heraus, die u.a. in der klinischen Diagnostik, im Personalwesen und im Bildungsbereich Anwendung finden und gilt im Bereich als Marktführer.

CEGOC und TEA Ediciones sind Teil der international agierenden CEGOS Group, eines führenden europäischen Anbieters für Ausbildung, berufsbezogene Trainings, Personalentwicklung und Rekrutierung. CEGOS trennt sich von dem Verlagsbereich, um sich vollständig auf den eigenen Kernbereich zu fokussieren. Der bisherige Verlagsbereich von CEGOC in Portugal firmiert laut Pressemitteilung neu unter Editora Hogrefe, Lda. (Lissabon).

Der TEA-Katalog enthält über 400 verschiedene Produkte in allen Anwendungsbereichen der psychologischen Diagnostik. Daneben publiziert TEA auch Therapiematerialien und Bücher. Ebenfalls Teil der Aktivitäten von TEA sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit psychologischen Tests, wie Scoring, Reporting und die Test-Anwendung im Kundenauftrag selber. TEA Ediciones hat auch ein Online-System für Testverwaltung, Scoring und Reporting entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Madrid verfügt TEA über Büros in Barcelona, Bilbao, Sevilla und Zaragoza.

Vor über 30 Jahren wurde von der CEGOS Group für die Publikation psychologischer Testverfahren auch ein Ableger in Portugal gegründet, dort unter dem Namen CEGOC.

TEA und der Verlagsbereich von CEGOC haben zusammen 50 Mitarbeiter, die alle von Hogrefe übernommen werden. Ein Großteil der Mitarbeiter sind Psychologen. Hogrefe erwartet sich aber auch Synergien durch die Zusammenarbeit der neuen portugiesischen Tochter mit der seit 2015 ebenfalls zur Hogrefe Verlagsgruppe gehörenden Editora Hogrefe CETEPP (Centro Editor de Testes e Pesquisas em Psicologia) in São Paulo, Brasilien.

„Wir haben eine exzellente Basis für die künftige Entwicklung im Bereich der Testverfahren geschaffen. Mit den beiden jetzt übernommenen Unternehmen und deren Managements verbindet uns schon eine langjährige und angenehme Geschäftsbeziehung. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass wir unter den neuen Bedingungen die Kooperation weiter ausbauen können“, so G.-Jürgen Hogrefe, Geschäftsführender Gesellschafter der Hogrefe Verlagsgruppe zur Übernahme.