Deutscher Hörbuchpreis 2017

Stefan Kaminski verzückt die Kinderjury

2. Februar 2017
von Börsenblatt
"Im Labyrinth der Lügen" (cbj audio) wird mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" ausgezeichnet. Den Preis erhält Stefan Kaminski als Interpret der Lesung, der "mit seiner Stimme jede Person lebendig und glaubhaft gestaltet" habe, urteilte die Kinderjury.

Der Preisträgertitel basiert auf dem gleichnamigen Buch von Ute Krause und spielt in den 1980er-Jahren in Ost-Berlin. Die Umsetzung des Buches als Lesung überzeugte die Kinderjury, da Stefan Kaminski "mit seiner Stimme jede Person so lebendig und glaubhaft gestaltet, dass man sie vor sich sieht." Die gelungene Bearbeitung und die Wahl des Sprechers waren aus Sicht der jungen Juroren genau der richtige Weg, um die spannende Geschichte im Hörbuch zur Geltung zu bringen, heißt es in der Presseinformation des Deutschen Hörbuchpreises.

Stefan Kaminski hat bereits in über 200 Hörspielen und Hörbüchern mitgewirkt. Er gibt dem gesprochenen Wort auch durch sein Hörspiel-Theater "On Air" eine eigene Bühne.

Fachkundige Kinderjury

Traditionell wählt eine Kinderjury den Preisträger der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch". Für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 wurde die Kinderjury vom Jungen Literaturhaus Bonn und der Stadtbibliothek Bonn ausgewählt − drei Mädchen und zwei Jungen, die zum gesprochenen Wort eine besonders enge Beziehung haben, denn sie sind selbst begeisterte Vorleser. Alle hätten in der Vergangenheit an Vorlesecoachings des Literaturhauses und der Stadtbibliothek sowie an Vorlesewettbewerben teilgenommen. Daher seien damit nicht nur gute, sondern auch sehr fachkundige Zuhörer, so die Mitteilung weiter. 

"Wir freuen uns sehr, die Kinderjury für den Deutschen Hörbuchpreis in diesem Jahr auszurichten“, sagt Almuth Voß, Referentin im Literaturhaus Bonn. "Es ist sehr bemerkenswert, mit welchem Fachwissen sich die Kinderjury die Beurteilungskriterien erschlossen hat und mit welcher Eloquenz und Leidenschaft die Diskussion um die Entscheidung geführt wurde", fügt Julia Webers von der Stadtbibliothek Bonn hinzu.

Preisgala im WDR Funkhaus

Der 15. Deutsche Hörbuchpreis wird am 7. März im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führt Götz Alsmann. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die Preisträger in den anderen Kategorien stehen bereits seit einer Woche fest (siehe Archiv: "Beste Interpreten: Bibiana Beglau und Ulrich Noethen").

Weitere Informationen auf der Website des Deutschen Hörbuchpreises: www.deutscher-hoerbuchpreis.de