Erstmals pub&print an der HTWK Leipzig

Verlagsforum in der Hochschule

9. Februar 2017
von Börsenblatt
Am 21. und 22. März findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) erstmals ein Forum für Fachleute der Verlagsbranche statt – und diejenigen, die es noch werden wollen.

Die Veranstalter des Forums publishing and printing, kurz pub&print, haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Teilnehmer können in den Räumen der HTWK Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 42, Vorträge und Workshops besuchen. Die Spanne der Themen aus der Verlags- und Druckbranche reicht von XML-Workflows über Prozessoptimierung, Marketing und Recht bis hin zu Web-to-Print, Digitaldruck, 3D-Druck und mehr, so die Ankündigung.

Als Referenten werden unter anderem Bas Straub (Konvertus), Alexander Faust (de Gruyter), Michaela Philipzen (Ullstein Buchverlage), Felix Evert (Sample of Science), Dr. Alexander Trommen (APPSfactory), Dr. Florian Sochatzy vom Institut für digitales Lernen, Prof. Dr. Michael Veddern (HdM Stuttgart) und Alexander Hornen von Schaffrath DigitalMedien vor Ort sein.

Angeboten wird auch eine Exkursion in die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig. Da die Teilnehmeranzahl dafür begrenzt ist, wird um Anmeldung unter kontakt@pubandprint.de gebeten.

Hintergrund

Die Idee zur Veranstaltung entstand im Rahmen einer Projektarbeit von Studierenden des Studiengangs Buch- und Medienproduktion der HTWK Leipzig, berichten die Veranstalter. Dabei haben die Studenten das komplette Projekt in der Hand, von der Idee über die Planung bis hin zur Durchführung des Forums selbst. Die betreuenden Professoren Prof. Dr. Grossmann, Prof. Dr. Ide und Prof. Dr. Reiche übernehmen lediglich die Position als 'Auftraggeber' und stehen den Studenten bei Fragen und Probleme zur Verfügung. Ziel des Forums ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Fachleute über ihre Erfahrungen sowie über Neuerungen und Probleme der Branche austauschen können.

Ausführliche Informationen zum Programmablauf, zu den Referenten, zu den Tickets zur Anreise und Unterkunft gibt es unter www.pubandprint.de.