Die Zukunft für Parlando

Mit Freuden Herausgeber

16. Februar 2017
von Börsenblatt
Die Parlando-Gründer Waltraut und Christian Brückner haben ihren Verlag an Argon verkauft – und hoffen nun auf goldene Zeiten unter dem Holtzbrinck-Dach.

Parlando kann vor allem mit einem Pfund wuchern – und das ist Christian Brückner selbst. Der Sprecher wurde als deutsche Stimme Robert de Niros bekannt und hat eine Leidenschaft: Hörbücher, Hörspiele und Literaturlesungen. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraut, idealerweise Synchronautorin und -regisseurin und ebenfalls hörbuchverliebt, hat er Parlando gegründet, gemeinsam produzieren sie die Titel, die sie für wichtig halten – fast immer mit der Stimme von Christian Brückner und unter der Regie von Waltraut Brückner.

Jetzt haben die Brückners ihren Verlag an Argon verkauft, der ebenso wie Parlando in Berlin angesiedelten Holtzbrinck-Tochter, die seit Mitte 2015 bereits den Vertrieb für Parlando regelt. Ihr sei die Verlagsarbeit zu viel geworden, sagt Waltraut Brückner. Man habe viele Nächte vor dem Computer verbracht, über Parlando nicht selten Freunde vernachlässigt, ergänzt ihr Mann. Gerade ist die Verpackung für den Titel "Deutsche Menschen. Eine Folge von Briefen" von Walter Benjamin in die Druckerei gegangen, die Studiotermine für Goethes "Wilhelm Meisters theatralische Sendung" und Homers "Ilias" sind festgelegt. Das Delegieren ihrer bisherigen Verwaltungsarbeit muss Waltraut Brückner noch lernen.  

Als Herausgeber werden sie weiter das Programm verantworten, wobei Chris­tian Brückner seinen Fokus auf die Klassiker legt und Waltraut Brückner für die zeitgenössische Literatur zuständig ist. Titelauswahl, Aufnahme, Regie, Artwork – all das bleibt bei den Brückners.

"Wir sind von Verlegern zu Herausgebern promoviert", freut sich Christian Brückner, »das ist das Schönste, was wir uns wünschen konnten, in der letzten Phase unseres Arbeitslebens.« Noch hätten sie die Erfahrung nicht gemacht, doch es könnte sein, dass sie "nicht in ein vergoldetes, aber ein goldenes Zeitalter" eintreten würden.

Acht bis zehn Titel pro Jahr sollen unter Brückners Herausgeberschaft unter dem Argon-Dach erscheinen. Die Mischung aus Klassikern, Gegenwartsliteratur, Lyrik und Sachbüchern mit politisch relevanten Themen wird beibehalten. Auch weiterhin wird vor allem Christian Brückner der Parlando-Sprecher sein.

Für andere Verlage nimmt Christian Brückner nur noch selten ein Engagement an, seine öffentliche Präsenz auf Bühnen der gesamten Republik ist allerdings groß wie immer. Derzeit ist er mit Roger Willemsens Vermächtnis "Wer wir waren" unterwegs, das er für den Hörbuchverlag Tacheles gelesen hat.  Vor ein paar Jahren sind die Brückners vom Schlachtensee nach Charlottenburg gezogen. Kino, Theater, Kunst in erreichbarer Nähe – und jetzt auch noch Zeit dafür. Die Brückners freuen sich darauf.

Horbuchverlag Parlando
  • Gegründet im Jahr 2000 von Waltraut und Christian Brückner; seit 1. Januar 2017 bei Argon angedockt, Waltraut und Christian Brückner bleiben Herausgeber
  • Lieferbare Titel: 150 (bisherige ISBN wird beibehalten)
  • Auszeichnungen: unter anderem Deutscher Hörbuchpreis 2005 (Prämierung des Gesamtprogramms) und 2012, Sonderpreis für Christian Brückners Lebenswerk, diverse Platzierungen auf der hr2-Bestenliste; 2017 Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik
  • Vertrieb: Argon, Außendienst der S. Fischer Verlage, HGV Verlagsservice

Aktuelle Titel: "Die Apokalypse. Offenbarung des Johannes" (2 CDs, 19,99 Euro), Navid Kermani, "Sozusagen Paris" (6 CDs, 29,99 Euro) und knapp neun Stunden "Null K" von Don DeLillo (MP3-CD, 19,99 Euro)