Mehr als 111.000 Unterzeichner für #FreeWordsTurkey

Petition wird heute im Bundeskanzleramt überreicht

23. Februar 2017
von Börsenblatt
An diesem Freitag übergeben der Börsenverein, das PEN-Zentrum Deutschland und Reporter ohne Grenzen die Petition #FreeWordsTurkey an die Bundesregierung. Mehr aus Berlin ab ca. 13.30 Uhr auch via Live-Stream. 

Die Petition, die mehr als 110.000 Menschen unterzeichnet haben, wird im Bundeskanzleramt an Regierungssprecher Steffen Seibert und den außen- und sicherheitspolitischen Berater der Bundeskanzlerin, Christoph Heusgen, überreicht.

Die Unterzeichner fordern die Bundesregierung und die EU-Kommission dazu auf, klar Position zur Lage in der Türkei zu beziehen, die Meinungs- und Pressefreiheit in ihren Entscheidungen, Handlungen und Äußerungen kompromisslos einzufordern und sie nicht zum Verhandlungsgegenstand zu machen (zur Petition geht es hier).

Einen Live-Stream aus Berlin gibt es ab ca. 13.30 Uhr auf der Facebook-Seite von change.org.

Im August 2016 hatte der Börsenverein die Kampagne #FreeWordsTurkey gemeinsam mit den weiteren Partnern gestartet - und die ganze Branche dazu aufgerufen, sich an der Aktion für Meinungsfreiheit zu beteiligen. Herzstück ist die Online-Petition an Bundesregierung und EU-Kommission. Es gab und gibt aber noch weitere Aktionen, die auf das gemeinsame Anliegen aufmerksam machen: