Yellow Paper der Deutschen Fachpresse

Wissenswertes über digitales Content-Marketing

24. Februar 2017
von Börsenblatt
Die Deutsche Fachpresse hat das neue Yellow Paper "Überblick − Digitales Content Markting" veröffentlicht. Darin wird unter anderem gezeigt, wie Fachmedienhäuser auf neue Anforderungen und Wünsche werbetreibender Unternehmen reagieren sollten.

Der Trend zum Content-Marketing bringe es unweigerlich mit sich, dass werbetreibende Unternehmen Fachmedienhäusern mit neuen Wünschen begegnen, schreibt die Deutsche Fachpresse. Die Nachfrage reiche dabei von der Bereitstellung kompakter Beiträge über klassische Advertorials bis zu kompletten Publikationen.

Das neue Yellow Paper der Kommission Corporate Media der Deutschen Fachpresse "Überblick – Digitales Content-Marketing" zeige, wie Fachmedienhäuser ihre eigenen Medien strukturiert auf diese Nachfrage vorbereiten können, wer die größten Konkurrenten am Markt sind und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt. Ein Glossar mit mehr als 50 Fachbegriffen sowie Link-Tipps für die weiterführende Online-Lektüre soll Einsteigern ergänzende Informationen bieten. Autor ist Thorsten Gerke, Geschäftsführer tg&partner, der das Yellow Paper gemeinsam mit der Kommission erstellt hat.

"Content-Kompetenz ist die originäre Kernleistung von Fachmedienhäusern – wer Erlöse am Werbemarkt generiert, sollte deshalb unbedingt die unterschiedlichen Möglichkeiten für Content-Lösungen kennen", sagt Kornelia Wind, Leiterin Media in der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag (Stuttgart) und Vorsitzende der Kommission Corporate Media. Ziel des Yellow Papers sei es, die derzeit gängigen Content-Marketing-Modelle zu analysieren und gerade auch Einsteigern einen praktischen Überblick zu verschaffen.

Seit 2006 publiziert die Deutsche Fachpresse unter dem Namen "Yellow Paper" eine Schriftenreihe zu aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien. Die aktuelle Ausgabe "Überblick – Digitales Content-Marketing" (25 Seiten, DIN A4) liegt als PDF-Datei vor und kann bei Martina Seiring bestellt werden, unter E-Mail: seiring@deutsche-fachpresse.de. Der Preis beträgt 129 Euro netto. Mitglieder der Deutschen Fachpresse erhalten das Yellow Paper kostenlos.