Schließung in Gelsenkirchen-Erle

Aus für Buchhandlung Franz Weber

7. März 2017
von Börsenblatt
Franz Weber jr. (78) schließt in Gelsenkirchen-Erle seine Buchhandlung Franz Weber. Für das auf Literatur zum Ruhrgebiet und Schreibwaren spezialisierte Sortiment (100 Quadratmeter) mit drei Mitarbeitern konnte er keinen Nachfolger finden.

"Die Buchhandlung besteht seit 120 Jahren, aber jetzt rechnet es sich nicht mehr", so Weber, dem Supermärkte und der Onlinehandel das Leben schwer machen. Die Schließung erfolge aus wirtschaftlichen und aus Altersgründen. Gemeinsam mit seiner Frau Rita Vogt-Weber (68) will sich Weber Ende Mai in den Ruhestand verabschieden. "Es wird keine Langeweile geben", kündigt Weber an, der seit rund 60 Jahren in der Buchhandlung tätig war. Weber hatte den Buchladen in der Darler Heide 14 von seinem Vater übernommen.