Thalia übernimmt Traditionsbuchhandlung

Buchen geht, Buchen bleibt

16. März 2017
von Börsenblatt
"Für uns ist das ein Glücksfall", sagt Peter Buchen: Im Juni übergibt er seine Buchen Bücherwelten in Andernach an Thalia – führt das Geschäft im Auftrag des Filialisten dann aber weiter. Die Buchhandlung besteht seit mehr als 120 Jahren, Buchen kaufte sie 1993. 

Seine Frau Marlis Bucher geht in den Ruhestand, er bleibt – sorgt für Kontinuität, auch wenn sich sonst vieles verändert: der Name der Buchhandlung, die Firmenfarbe (von gelb auf blau), der Service und das Angebot an digitalen Inhalten (Tolino).

An der Ausrichtung des Ladens als Familienbuchhandlung hält Thalia nach eigenen Angaben jedoch fest. "Dass ein bundesweiter Buchhändler wie Thalia unser Geschäft weiterführt, ist ein Glücksfall – nicht nur für mich, sondern auch für Andernach", sagt Peter Buchen zur Übernahme. "So bleibt unsere Buchhandlung, die bereits seit mehr als 120 Jahren existiert, auch langfristig bestehen und bereichert unsere Innenstadt."

Die Buchhandlung kommt auf rund 300 Quadratmeter und liegt mitten im Zentrum der Stadt (rund 30.000 Einwohner) - in der Bahnhofstraße 29. 

Für Thalia ist das nicht die erste Übernahme aus dem Kreis der Independents. Wo das Unternehmen bereits die Nachfolge in angetreten hat: 

  • Gillmeister in Peine (1.000 Quadratmeter; 1. Oktober 2016)
  • Ein-Buch in Einbeck (250 Quadratmeter; 1. Oktober 2016)