Herder beteiligt sich am Berliner Radio Paradiso

Neue Lesergruppen über den Hörfunk

22. März 2017
von Börsenblatt
Zum 1. April beteiligt sich der Herder Verlag am christlichen Hörfunksender Radio Paradiso, zu dessen Anteilseignern Einrichtungen der evangelischen Kirche und der Diakonie gehören. Im Gesellschafterkreis wird Herder von Volker Resing vertreten, Chefredakteur der "Herder Korrespondenz" in Berlin.

Die Beteiligung an Radio Paradiso ist das erste aktive Engagement des Freiburger Verlags an einem Hörfunksender. "Crossmediales Arbeiten wird für einen Verlag unserer Größe immer wichtiger", erklärt Verleger Manuel Herder. "Wir freuen uns, auf diese Weise einen weiteren Kanal hin zu neuen Leserzielgruppen und für unsere Autoren öffnen zu können."
Radio Paradiso wertet den Eintritt des neuen Gesellschafters als ein bewusstes Signal für Ökumene. "Bisher war der Gesellschafterkreis im Wesentlichen auf die evangelische Seite fokussiert", erklärt Paradiso-Geschäftsführer Bernd Merz. "Mit dem Herder Verlag holen wir uns nun neue Impulse für ein ökumenisch ausgerichtetes Programm." Das Vollprogramm von Radio Paradiso wendet sich an Erwachsene und wird derzeit in Berlin/Brandenburg und Norddeutschland ausgestrahlt.


Der Verlag Herder, 1798 von Bartholomäus Herder begründet, mit Sitz in Freiburg und Niederlassungen in Berlin, München und Rom ist Marktführer im Bereich Religion und Theologie.
Radio Paradiso (www.paradiso.de) wurde 1997 gegründet und ist Deutschlands erster christlicher Sender, der rund um die Uhr auf mehreren UKW-Frequenzen und im Livestream sendet. Am Hauptsitz des Unternehmens in Berlin arbeiten zwölf Mitarbeiter. Geschäftsführer des Senders sind Prof. Matthias Gülzow und Bernd Merz.