Dr. Eckert expandiert in Freiburg

Aus Schwanhäuser wird Ludwig

3. April 2017
von Börsenblatt
Zum 1. April hat sich Dr. Eckert die Buchhandlung Schwanhäuser in Freiburg unters Dach geholt - als erste Innenstadtfiliale überhaupt.

Freiburg soll kein Einzelfall bleiben, kündigt Thomas Hierholz, Leiter Verkauf und Expansion bei der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, an. Er gibt sich für weitere Innenstadt-Übernahmen offen und will nun den Zukauf in Freiburg nutzen, um erste Erfahrungen sammeln. Michael Schwanhäuser, der bisherige Besitzer, zieht sich aus dem Geschäft zurück: "Ich freue mich, dass ich in der Unternehmensgruppe Dr. Eckert einen Nachfolger gefunden habe, der die Erfahrung und den Mut mitbringt, in diesen schwierigen Zeiten eine Buchhandlung zu führen", betont er. Seine Mitarbeiterinnen werden bleiben.

Die Buchhandlung Schwanhäuser liegt in Freiburg zwischen Bertoldsbrunnen und Stadttheater nahe der Universität. Auf rund 100 Quadratmetern (plus 40 Quadratmeter Nebenfläche) finden Kunden ein allgemeines Sortiment, englischsprachige Titel, juristische Fachbücher und eine umfangreiche Sprachenabteilung - nach dem Umbau, der bis Anfang Mai läuft, noch einiges mehr. Dann soll auch der neue Name am Schaufenster stehen. Worüber die Kunden aber wahrscheinlich am meisten staunen werden: Dr. Eckert-Gruppe schafft im Laden Platz für einen Shop-in-Shop der hauseigenen Tabaklinie Barbarino (zuletzt: bundesweit 49 Standorte). Das Filialnetz von Ludwig umfasst aktuell 15 Standorte.  

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert (2015: 193,9 Mio. Euro) betreibt mehr als 200 Geschäfte in den Bereichen Presse (Eckert), Buch (Ludwig), Tabak (Barbarino) und Convenience (Adam’s, ON!Express).