Neueröffnung der zweiten Eckert & Schmitt-Filiale

Vorhang auf in Neustadt an der Weinstraße

10. April 2017
von Börsenblatt
Ende März hat das von der Unternehmensgruppe Dr. Eckert und der Karl Schmitt & Co. KG gegründete Gemeinschaftsunternehmen E+S Handelshaus in Neustadt an der Weinstraße seine zweite Filiale eröffnet. Zuvor war bereits eine Filiale in Offenburg an den Start gegangen, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Eröffnung in Neustadt waren mehrere Umbauten und Umzüge vorausgegangen: Im Laufe des ersten Bauabschnittes von Oktober 2016 bis Ende März 2017 war das Reisezentrum der Deutschen Bahn auf die ehemalige Buch- und Pressefläche von Schmitt & Hahn gezogen. Das Convenience-Geschäft der Eckert-Gruppe und die Buchhandlung zogen daraufhin gemeinsam auf die ehemalige, vergrößerte und vollständig renovierte Fläche des Reisezentrums. Im Sommer dieses Jahres wird die Filiale im zweiten Bauabschnitt nochmals um die Fläche der heutigen Bäckerei Ehrat’s erweitert und erhält somit einen eigenen Zugang vom Bahnhofsplatz.

Neben der Realisierung eines gemeinsamen Ladenlokals halten laut E+S Handelshaus sowohl ein "optimiertes Ladenbaukonzept" als auch eine "frische Farbwelt" Einzug in die rund 185 Quadratmeter große Verkaufsfläche. Die Sortimente erstrecken sich von Tabakwaren über Bücher und Presse bis hin zu Snacks und Getränken. "Neu entwickelte Möbel und eine hochwertige Kassenanlage dominieren den Verkaufsraum", heißt es im Pressetext. Großer Wert werde bei der Präsentation der Sortimente auf die Bildung klar voneinander abgegrenzter Themenbereiche gelegt, um den Kunden eine "optimale Orientierung" bei der Produktauswahl zu bieten.

Das bereits im Jahre 2013 gegründete Gemeinschaftsunternehmen E+S Handelshaus wird durch die beiden Geschäftsführer Torsten Löffler und Karl-Hans Schmitt vertreten.

Die Bahnhofsbuchhandlung ist von Montag bis Freitag von 05.30 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 08.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.