Blogbuster-Literaturpreis

Drei Romandebüts auf der Shortlist

12. April 2017
von Börsenblatt
Chrizzi Heinen, Torsten Seifert und Kai Wieland stehen mit ihren Romanmanuskripten im Finale des Blogbuster-Literaturpreises. Klett-Cotta/Tropen will den Siegertitel noch dieses Jahr veröffentlichen.

14 ausgewählte Literaturblogger hatten zuvor jeweils einen der 14 Longlist-Titel nominiert, aus denen die Jury jetzt die drei Finalisten bestimmte. Insgesamt waren 252 unveröffentlichte Romanmanuskripte eingereicht worden. Die Debütautoren Chrizzi Heinen, Torsten Seifert und Kai Wieland können sich jetzt Hoffnungen auf den ersten Preis und damit eine Veröffentlichung ihres Romans noch in diesem Jahr bei Klett-Cotta/Tropen machen.

"Wir hatten eine sehr lebhafte Jury-Diskussion und freuen uns, dass am Ende drei interessante und gleichzeitig sehr unterschiedliche Autoren mit ihren Manuskripten in der Finalrunde sind", fasst Jurymitglied und Klett-Cotta Verleger Tom Kraushaar das Ergebnis zusammen.

Auf der Shortlist

  • Die Berliner Autorin Chrizzi Heinen ist promovierte Musikethnologin und hat einen Roman über Freundschaft, Liebe, Stadtleben und ein mysteriöses schwarzes Loch geschrieben.
  • Torsten Seifert, PR-Journalist aus Potsdam, schildert die abenteuerliche Suche eines US-Gesellschaftsreporters nach dem sagenumwobenen Autor B.Traven.
  • Der Stuttgarter Autor Kai Wieland erzählt in seinem Debütroman die Geschichte eines schwäbischen Dorfes und seiner Bewohner.

Mit auf dem Shortlist-Siegertreppchen stehen auch die Blogger von Zeilensprünge, 54Books und Lust zu Lesen, die die jetzigen Finalisten ausgewählt und ins Rennen um den Blogbuster-Preis geschickt haben.

Der Jury gehören neben Tom Kraushaar auch der ARD-Literaturkritiker Denis Scheck, die Literaturagentin Elisabeth Ruge, Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse und der Initiator des Wettbewerbs, Literaturblogger Tobias Nazemi an.

Siegerehrung im Mai in Hamburg

Am 4. Mai wird der Gewinner bei der Preisverleihung im Literaturhaus Hamburg gekürt, der fertige Roman wird bereits im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.

Die 14 Leseproben der Longlist stehen unter www.blogbuster-preis.de in verschiedenen E-Book-Formaten zum kostenlosen Download zur Verfügung. 

Der Preis wird von Klett-Cotta, der Literaturagentur Elisabeth Ruge, der Frankfurter Buchmesse, dem Literaturhaus Hamburg, Brandrevier, Lovely Books und 54 Stories unterstützt.