Jugendbuch

Markus Niesen verlässt cbj

20. April 2017
von Börsenblatt
Seit April 2016 hat er als Verlagsleiter die zu Random House gehörenden Jugendbuchverlage cbj und cbt geführt: Markus Niesen (56) hat sich entschieden, das Haus zu verlassen, um künftig wieder stärker programmgestalterisch und kreativ zu arbeiten.

Die Verlagsgruppe hat den Weggang auf Nachfrage heute bedauernd bestätigt; man trenne sich aber "im besten gegenseitigen Einvernehmen". Niesens Position wird zunächst kommissarisch von Nicola Bartels übernommen, die als verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Random House die Verlage Blanvalet, Limes, Penhaligon, cbj und cbt verantwortet.

Markus Niesen war vor der Verlagsleitung bei cbj und cbt ab 1988 Lektor beim Westermann Schulbuchverlag und anschließend als Cheflektor beim Loewe Verlag und arsEdition tätig. Ab 1997 war er Herausgeber und Programmleiter der Fischer Schatzinsel im S. Fischer Verlag. Von 2001 an arbeitete er 14 Jahre lang in der Verlagsgruppe Oetinger, zunächst als Programm-Geschäftsführer für den Verlag Friedrich Oetinger. Diese Position übergab er 2009 an Till Weitendorf und übernahm neben der Leitung des Ellermann Verlags die verlegerische Geschäftsführung des gerade neu gegründeten Verlags Oetinger Taschenbuch. Niesen hatte bei Oetinger Suzanne Collins entdeckt, die Autorin des Weltbestsellers "Die Tribute von Panem".