Jahrestreffen des Phantastik-Autoren-Netzwerks

Selfpublisher können künftig PAN beitreten

26. April 2017
von Börsenblatt
Das zweite Branchentreffen des Phantastik-Autoren-Netzwerks / PAN e.V. fand kürzlich in Berlin statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt − und die Mitgliederversammlung votierte dafür, das künftig auch Selfpublisher PAN beitreten können.

Mehr als 130 Autoren, Verlagsvertreter, Übersetzer und Branchenkenner waren zum zweiten Branchentreffen vom PAN nach Berlin gekommen, so der Verein in einer Medieninformation. Auf seiner ersten Vollversammlung stimmten die anwesenden PAN-Mitglieder einhellig für eine Satzungsänderung: Selfpublishing-Autoren können ab sofort eine Aufnahme als Mitglieder des Netzwerks beantragen.

Kriterien für die Aufnahme von Selfpublishern

"Bereits bei der Gründung haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Selfpublishern den Zugang zu unserem Verein ermöglichen können, ohne eine Qualitätskontrolle durchzuführen", sagt PAN-Vorstandsvorsitzende Diana Menschig. "Trotzdem ist uns bei Verlags- wie unabhängig publizierenden Autoren die Professionalität wichtig."

Die Lösung des Problems habe eine eigens zu diesem Zweck gegründete Arbeitsgruppe erarbeitet: Ein Ausschuss aus Vorstand und Mitgliedern werde die Aufnahme in den Verein anhand einer Reihe von "weichen" Gesichtspunkten, z.B. Fehlerrate, Covergestaltung und Verfügbarkeit für die Leser prüfen. "Besonders wichtig war es uns, Kriterien zu finden, mit denen wir Verlagsautoren und Selfpublisher gleich behandeln", erläutert die neue zweite Vorsitzende Lena Falkenhagen.

Veränderungen im Vorstand: Weber und Flöter scheiden aus

  • Auf der Vollversammlung wurde zwei Vorstandsposten neu besetzt: Die ehemalige Schatzmeisterin Lena Falkenhagen wurde zur zweiten Vorsitzenden (PR und Öffentlichkeitsarbeit) gewählt und löst damit Annika Sylvia Weber ab, die wie Laura Flöter aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausschied. Beide werden dem Autoren-Netzwerk als Beiräte treu bleiben.
  • Als Schatzmeisterin ergänzt ab sofort die ehemalige Beirätin Fabienne Siegmund den Vorstand.
  • Erste Vorsitzende des Vorstands bleibt Diana Menschig.

Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen des zweiten PAN-Branchentreffens der Phantastik (20.−22. April) auf dem GLS Campus in Berlin statt. Geboten wurden Workshops (Schreiben von Kampfszenen; Einführung ins Gamewriting), Podiumsdiskussionen und Vorträge von Profis aus der Buchbranche und anderen Medien wie Film und Technik.

Unter anderem gaben sich Genregrößen wie Autor Kai Meyer, Dr. Christine Lötscher von der Gesellschaft für Fantastikforschung und Thomas Zorbach von der Agentur VM-people die Ehre. Begleitend fand auch in diesem Jahr wieder das Phantastische Gipfeltreffen statt, auf dem die Literaturgrößen Luci van Org und Christian von Aster aus ihren Werke lasen und sich zu einer offenen Diskussionsrunde animieren ließen.

Mentoring-Programm für Nachwuchsautoren

Ebenfalls beschlossen wurde die zeitlich befristete Kategorie Nachwuchsautoren für Autoren, die eine Veröffentlichung anstreben. "Unser Wunsch ist ein Mentoring-Programm, damit Neulinge die Unterstützung unserer Profis erhalten", so Menschig.

Das dritte PAN-Branchentreffen der Phantastik wird 2018 in Köln stattfinden.