Stiftung Buchkunst

Katalog für die Schönsten der Schönen

27. April 2017
von Börsenblatt
Zum dritten Mal hat die Stiftung Buchkunst einen Katalog zu ihrem internationalen Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" vorgelegt.

Die zweisprachige (deutsch/englisch) Publikation enthält neben der Auflistung und Abbildung der knapp 600 Einreichungen aus 32 Ländern die ausführliche Vorstellung der 14 prämierten Titel des Jahrgangs 2017 in Wort und Bild. Als Gestaltungselement wählte das Studio Johannes Bissinger (München) diesmal Buchhändler- und Verlegerporträts aus dem historischen Sitzungssaal der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig – seit der Wiedervereinigung Ort der zweitägigen Jurysitzung des Wettbewerbs im Februar.

Die in 2.000 Exemplaren erschienene Publikation ist gratis zu Veranstaltungen der Stiftung Buchkunst im In- und Ausland sowie zur kommenden Frankfurter Buchmesse erhältlich, wo auch die Ausstellung der "Schönsten" erneut gezeigt wird. Zugreifen lohnt sich – der Katalog des Jahrgangs 2015 etwa wurde vom Type Directors Club (TDC) New York mit einem "Award for Typographic Excellence" ausgezeichnet.

Der weltweit einzigartige Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" findet seit 1963 in Leipzig statt. Alle teilnehmenden Bücher sind zuvor bereits in nationalen Wettbewerben der Herkunftsländer ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung erfolgt jeweils zur Leipziger Buchmesse.

nk