Aktion bei Kamps

Zwei Donuts und ein Booklet

1. Juni 2017
von Börsenblatt
In den 500 Backshops von Kamps fährt der Thienemann-Esslinger Verlag derzeit eine Aktion: Wer zwei Donuts kauft, bekommt eines der 130.000 kleinformatigen Hefte mit einer Geschichte geschenkt, die auf Lucy Astners Mädchenbuch-Reihe "Polly Schlottermotz" aufmerksam macht.

Anlass für die Aktion ist das Erscheinen des dritten Bandes der Polly Schlottermotz-Reihe, "Attacke Hühnerkacke", am 20. Juni. "Astner hat dazu eine Klassenfahrtgeschichte mit der Mädchenbuchfigur geschrieben, die Appetit auf die Reihe machen soll", sagt Verlegerin Bärbel Dorweiler auf Börsenblatt-Anfrage. "Am Ende des Heftchens gibt es ein Quiz für Kinder und es wird auf die Bücher und den Buchhandel hingewiesen".

Da das kleine Booklet nur 34 Seiten hat, weckt die Ankündigung der Bäckereiplakate, beim Kauf von zwei Donuts geben es "ein Buch" dazu, allerdings eine etwas größere Erwartungshaltung. Thienemann-Esslinger ist bereits im vergangenen Jahr schon einmal eine Marketing-Kooperation mit Kamps eingegangen, damals für den Raben Socke.