Kosmos steigt bei Columbus ein

Mehrheit am Globen-Hersteller übernommen

13. Juni 2017
von Börsenblatt
Der Stuttgarter Kosmos Verlag hat zum 1. April die Mehrheit des Columbus Verlags in Krauchenwies übernommen. Gemeinsam sollen künftig Kartografie-Produkte für Kinder und Erwachsene entwickelt werden. Die Columbus-Globen werden künftig auch über Kosmos weltweit vertrieben.

Zudem sollen im schwäbischen Krauchenwies in Kürze auch Kosmos Spielwarenteile hergestellt werden, so die gemeinsame Pressemitteilung.

Der Columbus Verlag wurde 1909 von Paul Oestergard in Berlin gegründet und hat seit 1993 ihren Sitz in Krauchenwies. Das familiengeführte Unternehmen ist nach eigenen Angaben die älteste noch produzierende Globenmanufaktur weltweit und zugleich Marktführer unter den Globusherstellern. Am schwäbischen Standort arbeiten derzeit über 40 Mitarbeiter in der Entwicklung und Herstellung von Globen, die in die ganze Welt exportiert werden.

Mit Niklas Oestergaard, Sohn von Geschäftsführer Torsten Oestergaard, arbeitet bereits die fünfte Generation im Unternehmen. Einer der Beweggründe für die strategische Zusammenarbeit sei gewesen, dass hier zwei inhabergeführte Verlage ihre jeweiligen Kräfte bündeln können.

Neue Geschäftsführung

Torsten Oestergaard wird die Geschäfte künftig gemeinsam mit Kosmos-Manager Armin Sinnwell und Kosmos-Chef Michael Fleissner führen. Der Blick richte sich in einem Familienunternehmen auf eine langfristige und damit nachhaltige Entwicklung: "Mit Kosmos haben wir einen Partner gefunden, der diese Werte teilt", so Oestergaard.

"Die renommierte Globusmanufaktur Columbus und der traditionsreiche Kosmos Verlag, der vor einigen Jahren auch Kartografieprodukte in sein Portfolio aufgenommen hat, ergänzen sich hervorragend“, betont auch Armin Sinnwell. Beide Verlage stünden für Tradition, Innovation und eine hohe Produktqualität. Man sei überzeugt, im Reisebereich und bei Bildungs- und Kindermedien mit besonderen Produkten neue Kunden zu gewinnen.

Kosmos übernimmt Vertrieb

Ab sofort werden die Columbus-Produkte auch über die Kosmos Vertriebsorganisation sowie die internationalen Vertriebspartner und Tochterunternehmen Thames & Kosmos in den USA und Großbritannien angeboten. Columbus produziert Globen in unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen, künftig soll es ein kompaktes Produktportfolio mit zehn bis 15 Titeln geben. Den Start macht ein neuer "Tag & Nacht Globus" für Kinder im Grundschulalter.

Die strategische Partnerschaft der beiden Verlagshäuser sei zudem ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland, da in Krauchenwies künftig auch Spritzgussteile für Kosmos Spielwaren hergestellt werden.