Trend auf dem italienischen Buchmarkt

Deutsche Krimis sind Stars in Rom

19. Juni 2017
von Börsenblatt

Vom 23. - 24. Juni findet im römischen Cinema Nuovo Sacher das "Krimi-Festival del Giallo Tedesco" statt. Klüpfel/Kobr, Friedrich Ani, Wulf Dorn und zwölf weitere deutschsprachige Autoren präsentieren auf 19 Veranstaltungen ihre ins Italienische übersetzten Kriminalromane.

Das von Viktoria von Schirach geleitete Festival ist das erste in Italien, das seinen Fokus explizit auf deutschsprachige Krimiautoren legt. Der Kölner Verleger und Mitorganisator Hejo Emons, für seine Verdienste um den deutschen Kriminalroman mit dem Ehrenglauser ausgezeichnet, meinte, "es gibt so viele gute deutsche Krimis, die man den italienischen Krimifans nicht vorenthalten sollte".
Eine Übersicht über das vollständige Festivalprogramm finden Sie hier.

"Gialli Tedesci" kommen in Italien gut an

Die "Gialli Tedesci", Krimis aus Deutschland, sind zurzeit ein Trend auf dem italienischen Buchmarkt, immer mehr deutschsprachige Autoren erscheinen dort und erhalten Zuspruch von Buchhandlungen, Lesern und Kritikern. Zuletzt veröffentlichte die auflagenstarke Zeitschrift "Il Venerdì" ein Loblied auf den deutschen Kriminalroman im Allgemeinen und Friedrich Ani im Besonderen. "Die deutschen Autoren haben es, insbesondere in den vergangenen Jahren, geschafft, sich vom Etikett der Genre-Literatur zu emanzipieren und gelten heute als ›scrittori a tutto tondo‹ – als vollwertige Schriftsteller." Auch andere große italienische Medien von "Il Fatto Quotidano" über "La Repubblica" bis zu "Il Giornale" haben groß über den Trend berichtet.

Mit verantwortlich für den Trend ist der Kölner Verleger Hejo Emons. Bereits 2010 gründete er mit Partnern in Rom den Verlag Emons Italia, ursprünglich mit dem Ziel, in den damals noch jungen italienischen Hörbuchmarkt einzusteigen. Mit den emons audiolibri ist der Verlag inzwischen Marktführer in diesem Segment. Seit 2015 erscheinen bei Emons Italia auch Bücher: ausgewählte Titel aus der Reihe "111 Orte, die man gesehen haben muss" und die Gialli Tedeschi, die deutschen Krimis. Darunter finden sich neben Titeln aus dem deutschen Emons-Programm auch Autoren anderer deutscher Verlage wie Simone Buchholz, Klüpfel und Kobr, Harald Gilbers oder Friedrich Ani (http://emonsaudiolibri.it/libri)