Neue Programmgeschäftsführerin bei den S. Fischer Verlagen

Siv Bublitz wechselt von Ullstein zu Fischer

26. Juni 2017
von Börsenblatt
Zum 18. September wird Siv Bublitz (56) neue Programmgeschäftsführerin bei den S. Fischer Verlagen in Frankfurt am Main. Die bisherige Ullstein-Verlegerin folgt auf Peter Sillem, der zum 30. Juni das Unternehmen verlässt.

Als Geschäftsführerin für Programm und Strategie wird Siv Bublitz für die Buchprogramme S. Fischer, Fischer Scherz, Fischer Krüger, Fischer FJB, Fischer Tor und Fischer Taschenbuch zuständig sein. Zusätzlich wird sie in die Geschäftsleitung der Holtzbrinck Buchverlage berufen. Sie berichtet an den verlegerischen Geschäftsführer Jörg Bong, der als CEO die gesamten S. Fischer Verlage leitet, zu denen auch der Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag und der Fischer Theater- und Medienverlag gehören.

„Siv Bublitz hat höchste Reputation auf dem internationalen Buchmarkt und langjährige Managementerfahrung“, so Jörg Bong. „Ihre große Kompetenz, die von der Hochliteratur bis zur Unterhaltung reicht, wird dem umfangreichen Fischer-Programm sehr zugutekommen.“  Dass Bublitz auch das Leitungsteam der Holtzbrinck Buchverlage verstärke, sei großartig, meint Joerg Pfuhl, CEO der Holtzbrinck Buchverlage: „Seit langem verfolge ich beeindruckt ihren erfolgreichen Weg in der Branche.“

Siv Bublitz begann ihren beruflichen Werdegang bei Rowohlt, wo sie zunächst mehrere Jahre im Taschenbuchlektorat arbeitete, dann den Wunderlich Verlag und zuletzt Rowohlt Berlin leitete. 2004 wechselte sie zu den Ullstein Buchverlagen und übernahm dort drei Jahre später die verlegerische Geschäftsführung.